Bezirksblätter-Leserwahl
Gerhard Neubauer ist der "Supercoach" des Bezirks Güssing

- Auf seinen "Supercoach" Gerhard Neubauer ist der Jahrgang 2007/08 beim Nachwuchs Punitz stolz.
- Foto: Martin Wurglits
- hochgeladen von Martin Wurglits
"Es ist schön, dass die Zeit, die man investiert, in dieser Weise honoriert wird." Aus Gerhard Neubauer spricht die Freude darüber, dass er bei der burgenländischen Bezirksblätter-Wahl zum "Supercoach 2020" die Wertung im Bezirk Güssing gewonnen hat.
Bei "Nachwuchs Punitz"
Seit 2014 ist er als Trainer bei "Nachwuchs Punitz" tätig, dem einzigen Fußballverein im Burgenland, der sich ausschließlich auf Kinder und Jugendliche konzentriert, aber auf eine Kampfmannschaft verzichtet.
Neubauers Herzenstruppe ist der Jahrgang 2007/08, den er seit Klein auf trainiert. "Bis zum Frühjahr bildeten die Burschen die U12, ab Herbst nehmen sie an der U14-Meisterschaft teil", erklärt der Rauchwarter.
Spaß und Kameradschaft
Sein Credo: Sportlicher Erfolg ist schön, aber nicht unbedingt primär. "Spaß und Kameradschaft stehen im Vordergrund. Sportlich soll sich jeder auf dem Level, auf dem er steht, verbessern. Und jeder soll seine Einsatzminuten bekommen", beschreibt Neubauer seine Philosophie. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Thomas Konrad bemüht er sich, die Übungseinheiten abwechslungsreich zu gestalten. Zwei- bis dreimal pro Woche wird trainiert, dazu kommen die Matchtermine.
"Ruhig, aber energisch"
Wie sich Neubauer als Trainer charakterisieren würde? "Ruhig, aber energisch." Am Erfolgsprojekt Nawu Punitz gefällt ihm vor allem die familiäre Atmosphäre. "Das ist auch das, was die Eltern hier schätzen", weiß Neubauer. Der Verein dient als Nachwuchsschmiede für die ganze Region. Spielgemeinschaften für die Meisterschaften ist der Verein mit Neuberg, St. Michael und Tobaj eingegangen, der geographische Einzugsbereich der Kinder reicht aber sogar bis ins Pinkatal oder bis Neuhaus in der Wart.
Der Aufwand dafür ist nicht ohne. "Die Burschen gehen in fünf verschiedene Mittelschulen. Die ganzen Termine zu koordinieren und darauf abzustimmen, braucht viel Zeit", schildert Neubauer. Auch seine beiden Söhne spielen in Punitz.
Verein mit 100 Kindern
Zehn Trainer kümmern sich hier um die fußballerische Ausbildung der rund 100 Buben und Mädchen. "Seit der Verein im Jahr 2006 gegründet wurde, haben schon viele den Sprung in diverse Kampfmannschaften geschafft", ist Neubauer stolz.
Und vielleicht tritt auch der eine oder andere in die Fußstapfen seines Supercoachs. Neubauer selbst, Jahrgang 1971, spielte als Aktiver bei Rauchwart, Stinatz und Rohrbrunn. Mit letzteren führte ihn sein Weg bis in die Landesliga. Und ab und zu hilft er noch heute dort in der Reserve aus.
Preise für den "Supercoach"
Als "Supercoach" darf sich Neubauer über einen "Relaxtag" in den St. Martins-Galerien in Frauenkirchen für zwei Personen freuen, Thermenintritt und Sauna inklusive. Sein Team erhält als Belohnung Sport-Leibchen, gesponsert von Teamsport Stefanits aus Hornstein.
Gerhard Neubauer im Porträt
Verein: Nawu Punitz
Jahrgang 1971
Vereine als Spieler: Rauchwart, Stinatz, Rohrbrunn
Lieblingsvereine: Sturm Graz, Borussia Dortmund
Imponierende Trainerpersönlichkeiten: Jürgen Klopp, Marco Rose
Bester Spieler: Lionel Messi
Endergebnis der Supercoach-Wahl im Bezirk Güssing
1. Gerhard Neubauer, Nachwuchs Punitz (Fußball)
2. Monika Janisch, Tigers Stegersbach (Inlineskater-Hockey)
3. Philipp Mikovits, SV Güssing U7 (Fußball)
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.