Alexandra Lexer – „Von Null auf Hundert“

DSDS - Deutschland sucht den Schlagerstar - Alexandra Lexer ist dabei...
5Bilder
  • DSDS - Deutschland sucht den Schlagerstar - Alexandra Lexer ist dabei...
  • hochgeladen von Hans Jost

LESACHTAL (jost). Alexandra Lexer ist seit Jahren in der Schlagerwelt erfolgreich und weiss, wie man musikalisch so richtig Gas gibt. Ihr neuestes Album „Von null auf Hundert“ wurde nun zum Programm. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und ihrer natürlichen Ausstrahlung schaffte es die charismatische Sängerin in den „Deutschland-Recall“.
Die WOCHE hat den Schlagerstar zum Interview gebeten.

WOCHE: Was hat Dich zur Teilnahme bei DSD motiviert?
ALEXANDRA LEXER: Motiviert hat mich meine Lebens-To-Do-Liste. Dazu zählte die Teilnahme bei irgendeiner Casting-Show. Dass es DSDS werden würde, hat mit meiner Begeisterung zur Schlagermusik und zu Dieter Bohlen zu tun.

Warum hast Du Dich für den Helene-Fischer-Song "Marathon" entschieden?
Da ich sportlich sehr aktiv bin und auch an Marathons teilnehme, war es für mich klar, dass es dieser rhythmische Song werden würde.

Dieter Bohlen ist als Lästermaul bekannt. Wie hast Du ihn kennengelernt?
Obwohl Dieter manchmal irritierend wirkt - das Publikum soll ja geschockt bzw. überrascht werden - habe ich ihn als sehr angenehm und ehrlich empfunden und musikalisch macht er sich am meisten Gedanken.

Wie war das Gefühl nach vier Ja-Stimmen?
Im ersten Moment kann man es gar nicht glauben. Durch die verwirrenden Aussagen der Jury realisiert man alles erst im Nachhinein. Es hätte auch zu einer totalen Abfuhr kommen können. Es kam aber anders und ich war total happy.

Wie geht es jetzt mit DSDS weiter?
In den nächsten Wochen findet der nächste Recall statt, wobei es darum geht, das Dubai-Ticket zu ergattern. Ich bin schon gespannt, ob ich es aus 30.000 Bewerbern schaffe, unter die Top 34 zu kommen. Für den nächsten Recall habe ich den Schlagertitel "Wolke 7" von Vanessa ausgesucht.

Dein Bekanntheitsgrad ist enorm gestiegen. Hast Du jetzt vermehrt Anfragen?
Ja, seit der DSDS-Ausstrahlung schon. Aber ich konzentriere mich neben meiner Solokarriere darauf, mit meinem Verlobten Mario, der seit 25 Jahren auch als Musiker bei den "Mugls" aktiv ist, mit der neugegründeten Formation "Die Mugls mit Alexandra Lexer" aufzutreten.

Sind Dir Deine Lesachtaler Wurzeln in der Karriere hilfreich gewesen?
Das Gesamtpaket aus heimatlichen Wurzeln, Erziehung, bisherige Erfahrungen und erlernte Bewältigungsstrategien hat mich zu dem gemacht, was ich bin.

Verrätst Du uns noch etwas aus Deinem Privatleben?
Ich lebe seit zweieinhalb Jahren in Bruck an der Mur. Mein Verlobter Mario ist wie ich sportlich sehr aktiv. Wir nutzen die Freizeit für Bergläufe, Rennrad- und Skitouren oder Marathons. Die Teilnahme bei Dolomiten-Radrundfahrt war eines meiner bisher schönsten Erlebnisse. Mario betreibt mit seinen Kollegen eine Kleintierpraxis in Leoben. Uns verbindet auch die Liebe zu Tieren, deshalb bin ich ihm in der Praxis oft behilflich bin. Ausserdem freuen wir uns schon riesig auf unsere geplante Hochzeit am Wörthersee, die sicher lustig wird.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.