Ab Herbst startet Keks-Produktion in Kirchbach

Keks-Produzent Aldo Bonanni aus Raveo bei Tolmezzo
5Bilder
  • Keks-Produzent Aldo Bonanni aus Raveo bei Tolmezzo
  • hochgeladen von Hans Jost

KIRCHBACH (jost). Überaus erfolgreich produziert die Familie Bonanni seit 1920 geschmackvolle Kekse nach einem verblüffend einfachen Rezept in einem kleinen Bergdorf in der Nähe von Tolmezzo/Friaul.
Ab dem Spätherbst dieses Jahres wird die Produktion dieser Köstlichkeiten in Kirchbach/Gail erfolgen.
Die WOCHE hat Firmenchef Aldo Bonanni (68) dort in seiner im Herbst 2016 erworbenen Halle besucht, um zu erfahren, wie die Vorbereitungsarbeiten laufen.

Chronik

Die zweigeschossige Halle mit gesamt 2.000 Quadratmeter Produktionsfläche und diversen Büro-, Technik- und Nebenräumen wurde 1977 von einem deutschen Textil-Unternehmer errichtet, der dort jahrelang Damen- und Herrenhosen produzierte.
Anschliessend wurden die Räumlichkeiten von einem heimischen Wärmetauscher-Hersteller erworben, der seine Produktion im Jahre 2012 einstellte. Seit diesem Zeitpunkt stand die Halle leer.

Schnellere Behördenwege

Zwei wesentliche Gründe für seine Entscheidung zur Verlegung der Keks-Produktion nach Kirchbach definiert der erfahrene Unternehmer:
Die Nachfrage nach „Esse di Raveo“, wie er seine Biscotti nennt, ist ständig steigend.
Doch hat Bonanni in seiner Heimat platzmäßig leider keine Möglichkeiten zur räumlichen Betriebserweiterung, und andererseits sieht er in der Abwicklung aller Formalitäten in Kärnten deutlich schnellere und reibungslosere Behördenwege im Vergleich zu seiner Heimat Friaul:
„Mit Kärnten bin ich schon seit vielen Jahren in geschäftlicher Verbindung (Mehl), daher war die Suche nach einem Kärnten-Standort eine Frage der Zeit. Kirchbach ist für mich geografisch naheliegend (über den Plöckenpass ca 70 Kilometer), und die günstige Lage der Halle mit ihrer guten Erreichbarkeit direkt an der Bundesstrasse hat sich schlussendlich als die ideale Lösung herausgestellt.“

Produktionsstart

Derzeit werden an den Baulichkeiten noch diverse Umbauten und Anpassungen durchgeführt, bevor die Maschinerien aufgestellt werden können.
Nach Angaben des Firmenchefs sind die für die neue Produktion passenden maschinellen Einrichtungen (Fertigungsschiene und Ofen) in benachbarten EU-Ländern bereits gefunden und geordert; im Frühsommer erfolgt die Anlieferung und Montage, sodass die Produktion ab Spätherbst 2016 – d.h. Oktober/November – anlaufen kann.
Der Start wird vorerst gemeinsam mit seinen Kindern erfolgen, jedoch gibt es auch schon erste Kontakte zu Mitarbeitern aus der Region.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.