Jörgerbad & Neuwaldegger Bad
In Hernals hat ab Juli kein Schwimmbad mehr geöffnet
- Das Hallenbad des Jörgerbades wird im Sommer 2026 erneuert. Danach gibt es keinen Badebetrieb in Hernals mehr.
- Foto: Lukas Ipirotis/MeinBezirk
- hochgeladen von Lukas Ipirotis
Das Dach des Jörgerbades muss im Sommer grundlegend saniert werden - ab Juli gibt es daher keinen Badebetrieb mehr. Auch das Neuwaldegger Bad bleibt heuer geschlossen. In Hernals muss man daher heuer im Trockenen bleiben.
WIEN/HERNALS. Für gewöhnlich startet in Wien mit Anfang Mai wieder die Badesaison in den Freibädern der Stadt – auch in Hernals ist das nicht anders. Der Unterschied ist nur, dass der Badespaß im 17. Bezirk heuer nicht allzu lange dauern wird.
Denn die Stadt hat kürzlich angekündigt, dass in der aktuellen Saison diverse Freibäder in Wien erneuert und saniert werden müssen. Eine dieser Anlagen ist das Jörgerbad – ein Umstand, der sich auch auf die Schwimmmöglichkeiten im Bezirk auswirken wird. Denn bereits ab Juli wird es in Hernals de facto kein offenes Schwimmbad mehr geben.
Jörgerbad muss schließen
Die MA 44 (Bäder) teilt mit, dass heuer im Jörgerbad „umfangreiche Energiesparmaßnahmen“ und „Instandsetzungen für eine zeitgemäße Nutzung umgesetzt werden müssen“. Für das über 100-jährige Schwimmbad in der Jörgerstraße bedeutet das, dass etwa die Badewassertechnik, die Lüftung, das Nutzungskonzept der Räume im zweiten Obergeschoss sowie die Sanitäranlagen erneuert werden.
- Das Bad Neuwaldegg bleibt auch heuer geschlossen. Die Gutsverwaltung bleibt jedoch optimistisch, dass man heuer noch einen neuen Betreiber finden wird. Dann stehen die Chancen gut, dass das Bad 2027 wieder aufmachen kann.
- Foto: Lukas Ipirotis/MeinBezirk
- hochgeladen von Lukas Ipirotis
Hinzu kommen Arbeiten am Dach des Hallenbades – nämlich die Erneuerung der Holzschalung der Schwimmhallendecke sowie die Instandsetzung der Dachkonstruktion. Als Resultat bleibt das Freibad für den gesamten Sommer geschlossen. Wer hingegen im Inneren nach Abkühlung sucht, kann das nur bis Anfang Juli tun. Danach werden sowohl das Hallenbad als auch die Saunaanlage geschlossen.
"Im Jörgerbad gibt es ab 6. Juli 2026 daher keinen Badebetrieb mehr“, betont die Magistratsstelle. Das sei jedoch notwendig, damit der Standort für die Hernalser langfristig erhalten bleibt, unterstreicht auch Bezirksvorsteher Peter Jagsch (SPÖ).
Bad Neuwaldegg bleibt geschlossen
Mit dem Wegfallen des Jörgerbades wird es im heurigen Sommer daher keine Schwimmmöglichkeiten im Bezirk geben. Denn bereits im vergangenen Jahr musste mit dem Bad Neuwaldegg das zweite Schwimmbad im Bezirk schließen, weil man auf der Suche nach einem neuen Betreiber ist. Diese Suche wolle man – auch im Hinblick auf die lange Geschichte des Bades – nicht überstürzen, erklärt Marcus Korn von der Gutsverwaltung Dornbach.
Aktuell sei man aber "in vertiefenden Gesprächen mit mehreren Interessenten“. Der Gutsverwalter bleibt "vorsichtig optimistisch“, dass die Zusammenarbeit mit einem neuen Betreiber noch heuer beginnen werde. Eine Öffnung im Jahr 2027 hänge dann davon ab, wie schnell anfallende Renovierungs- und Adaptierungsarbeiten umgesetzt werden könnten.
Hernalserinnen und Hernalsern bleibt daher im Sommer nichts anderes übrig, als auf nahegelegene Bäder wie das Kongressbad oder das Schafbergbad auszuweichen. Diese haben regulär geöffnet.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.