Für 920.000 Euro
Hernalser Kult-Lokal "Brandstetter" steht zum Verkauf

Vor 135 Jahren eröffnete im Jahr 1889 in der Hernalser Hauptstraße 134 das Wirtshaus "Zinterhof", ab 1938 hieß es dann "Brandstetter". (Archiv) | Foto: Niklas Varga
5Bilder
  • Vor 135 Jahren eröffnete im Jahr 1889 in der Hernalser Hauptstraße 134 das Wirtshaus "Zinterhof", ab 1938 hieß es dann "Brandstetter". (Archiv)
  • Foto: Niklas Varga
  • hochgeladen von Niklas Varga

Das Kult-Lokal "Brandstetter" besteht eigentlich seit 135 Jahren in der Hernalser Hauptstraße. Doch bald könnte dies Geschichte sein, weil das Gastro-Lokal zum Verkauf angeboten wird. Die Gründe sind unklar.

WIEN/HERNALS. Im Jahr 1889 eröffnete in der Hernalser Hauptstraße 134 das Wirtshaus "Zinterhof", ab 1938 hieß es dann "Brandstetter". Hier genießen Besuchende aus ganz Wien die Köstlichkeiten der Altwiener Küche, das Lokal ist aber auch bekannt unter den Fans vom Wiener Sport-Club.

Doch eine Verkaufsanzeige auf Willhaben vom 21. Oktober schockierte diese Woche die Stammgäste des Kult-Lokals. Das "traumhafte Gastgewerbe in beliebter Frequenzlage inklusive Gastgarten" wird um 920.000 Euro veräußert. Das Gastronomielokal sei vollwertig ausgestattet und verfüge "neben einem großzügigen Gastraum über einen tollen Außenbereich", einen Vorraum mit Garderobe, Büro, Toiletten, Lager sowie Kellerbereich. Technisch entspreche die Liegenschaft den aktuellen Bedürfnissen und "besticht durch ihre perfekte Frequenzlage". 

Pächter-Übernahme kein Muss

Der bestehende Pachtvertrag, der mit 4.346,30 Euro befristet ist, kann auf Wunsch auch übernommen werden, muss er aber auch nicht. Mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist kann dieser auch aufgelöst werden. Die Nutzungsfläche des Lokals beträgt etwa 268 m².

920.000 Euro lautet der stolze Preis vom Gastgewerbe. | Foto: Screenshot Willhaben.at
  • 920.000 Euro lautet der stolze Preis vom Gastgewerbe.
  • Foto: Screenshot Willhaben.at
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Weiter heißt es: "Eine mögliche Übernahme des bestehenden Betriebes sowie der vorhandenen Arbeitskräfte macht das Objekt für Investoren sehr interessant, da das gesamte Team des Lokals ein lang eingespieltes Team ist. Die aktuelle Chefin kann als Pächterin übernommen oder verlängert werden, der Pachtvertrag aber auch gekündigt und das gesamte Team oder Teile davon als Angestellte weitergeführt werden". Eine Zukunft für die Gastrostätte ist also nach Übernahme laut der Verkaufsbeschreibung in alle Richtungen hin offen.

Gründe unklar

Das Geschäftslokal an sich, also die Immobilie, ist laut Grundbuchauszug im Besitz von Susanne Paukowitsch. Diese fungiert laut Firmen-ABC auch als Geschäftsführerin der Leopold Brandstetter Wein- und Bierhaus "Zum Alsegg" GmbH & Co KG, welche hinter dem "Brandstetter" in dem Haus steht.

Auf mehrmalige MeinBezirk-Anfrage gab es keine Aussage seitens der Chefin des Hernalser Kult-Lokals, die auch Besitzerin der Räumlichkeiten ist. Offiziell ist nicht bekannt, ob es bereits Interessenten gibt, bis wann es noch das Lokal geben wird und was die Gründe des Verkaufs sind.

Das könnte dich auch interessieren:

Beim Brandstetter wird noch richtig gekocht
Cola-Kontrollen als Mammutaufgabe für Wiener Marktamt
Vor 135 Jahren eröffnete im Jahr 1889 in der Hernalser Hauptstraße 134 das Wirtshaus "Zinterhof", ab 1938 hieß es dann "Brandstetter". (Archiv) | Foto: Niklas Varga
Archiv | Foto: Michael Ellenbogen
Archiv | Foto: Copyright:
Archiv | Foto: Michael Ellenbogen
920.000 Euro lautet der stolze Preis vom Gastgewerbe. | Foto: Screenshot Willhaben.at
Anzeige
Juwelier Sascha klärt in der zweiten Ausgabe seines neuen Ratgebers über die unterschiedlichen Goldlegierungen, besonders 14-Karat-Gold, und ihren Wert auf. | Foto: Juwelier Sascha
8

Juwelier-Sascha-Ratgeber
Was sich hinter der Bezeichnung 585er-Gold verbirgt

In diesem wöchentlichen Ratgeber führt Juwelier Sascha Schritt für Schritt durch die faszinierende Welt der Edelmetalle – von den verschiedenen Goldlegierungen über die chemischen Geheimnisse der Farbentstehung bis hin zu überraschenden historischen Fakten, wie jener Epoche, in der Gold tatsächlich zeitweise weniger wert war als Silber. 585er-Gold, auch bekannt als 14-Karat-Gold, gehört zu den häufigsten Fragen beim Goldankauf in Wien. Was bedeutet die Zahl? Wie erkennt man gefälschtes Gold aus...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.