Neue Grafiken und alte Rahmen: M2 in Wien-Hietzing

Drucke, Stiche und Rahmen aller Art: Schon alleine das frisch renovierte Geschäft von Veronika Korbei ist ein Kunstwerk geworden.
4Bilder
  • Drucke, Stiche und Rahmen aller Art: Schon alleine das frisch renovierte Geschäft von Veronika Korbei ist ein Kunstwerk geworden.
  • Foto: Rudi Rapf
  • hochgeladen von Christine Bazalka

HIETZING. Das Geschäft M2 in der Maxingstraße 2 hat Tradition, immerhin gibt es dort seit 1935 eine Rahmenhandlung. Jetzt bringt die promovierte Kunsthistorikerin Veronika Korbei neuen Schwung in das Lokal. Ihre Vorgängerin Gabriela Elias, die das Geschäft von ihrer Mutter übernommen hat, ging Ende 2016 in Pension. In Gesprächen wurde man sich über die Übernahme des Geschäftslokals, der alten Rahmen und der Druckgrafiken einig. Für die Übernahme hat Korbei investiert: Durch die Renovierung kommen die tollen Räume jetzt noch besser zur Geltung.

"Ich versuche, Kunden alte Rahmen anzubieten, da es die alten Profile oft nicht mehr gibt. Die Rahmen haben aufgrund ihres Vorlebens viel Charakter", so die Kunsthistorikerin, die elf Jahre lang in London gelebt hat. "Es ist ein Missverständnis, dass ein alter Rahmen viel mehr kostet als eine Maßanfertigung. Bei den alten Rahmen ist der Preis von Größe, Alter, Technik und Zustand abhängig, bei den neuen vom Material und der Art der Herstellung. Gutes Handwerk ist teuer."

Alte Stiche und neue Fotokunst

Wer für seine Kunstwerke neue alte Rahmen sucht, ist bei Korbei an der richtigen Adresse: Von üppig und verschnörkelt über Jugendstil bis hin zum 1970er-Jahre-Look ist alles auf Lager. Auch die topografischen Druckgrafiken von Gabriela Elias stehen zum Verkauf. Hier findet man zum Beispiel Stiche mit dem Motiv der Hietzinger Umgebung. "Weiterhin können Kunden hier ihre Rahmen nach Maß anfertigen lassen", erklärt Veronika Korbei. Bei der angebotenen Kunst liegt die Spezialisierung von M2 auf Grafik und Fine-Art-Fotografie. So gibt es limitierte Auflagen von jungen Grafikern und Fotografen, zum Beispiel von Radierungen und Holzschnitten von Alexander Hartmann aus Leipzig oder die "Feel Good"-Siebdrucke von Lu West, die in jedes Zuhause passen. Auch die Fine-Art-Prints von Rock- und Pop-Ikonen vom Rockarchive aus London können Musik-Fans erwerben. Hier finden sich unter anderem Aufnahmen von Amy Winehouse, David Bowie, Nick Cave oder auch Nirvana. Ein Tipp für die Suche nach Weihnachtsgeschenken: Einerseits verkauft Korbei Mitbringsel wie Postkarten, aber auch große Geschenke wie ein wandfüllendes Porträt von Bob Dylan.

Übrigens: Private Kunden, Büros, Cafés und Arztpraxen können bei Veronika Korbei dekorative Kunst für ihre Veranstaltungen oder Büros mieten. Außerdem stehen die Räume von M2 für kleine Events zur Verfügung. Mehr Infos auf m2korbei.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen