Pünktlich zur Hitzewelle: Neues Badebecken für die Elefanten

Die größte Wasserratte unter den Elefanten ist Bulle Shaka.
4Bilder
  • Die größte Wasserratte unter den Elefanten ist Bulle Shaka.
  • Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
  • hochgeladen von Christine Bazalka

HIETZING. Bei so hohen Temperaturen heißt es sich regelmäßig abkühlen - das gilt für Menschen wie für Tiere. Ein Glück für die Schönbrunner Elefanten, dass pünktlich zur jüngsten Hitzewelle ihr neues Badebecken fertiggestellt wurde.

Auch bei den Elefanten gibt es mehr oder weniger begeisterte Wasserratten. Der erste Schwimmer unter den Dickhäutern in Schönbrunn ist der Bulle Shaka. „Shaka ist im Vorjahr aus dem Zoo Duisburg zu uns gekommen. Er hatte dort auch ein Badebecken und hat darin sehr gerne geplantscht“, erklärt Harald Schwammer, Zoologischer Leiter im Tiergarten Schönbrunn. Unter den Weibchen badet vor allem die 14-jährige Mongu gern.

Elefanten halten sich auch in freier Wildbahn in der Nähe von Wasserstellen auf. „Heiße Temperaturen sind Elefanten natürlich gewöhnt. Das Baden ist eine willkommene Abkühlung und dient genauso wie das Duschen oder Schlammbaden auch der Pflege ihrer sensiblen Haut.“

Vor dem Baden abduschen

Das neue Bad ist im vorderen Bereich der Anlage; Besucher können die Elefanten also hautnah beim Baden erleben. An eine wichtige Baderegel halten sich die Dickhäuter vorbildlich: Vor dem Baden duschen. „Bei den Elefanten ist es wie bei uns. Am Anfang kostet das Reingehen etwas Überwindung. Wenn sie abgeduscht sind, gehen sie viel lieber hinein“, so Tierpfleger Andreas Buberl, der die Dickhäuter mit einem Feuerwehrschlauch von einer Plattform herab nass spritzt.



Abgeduscht werden die Elefanten vor und während des Badens.

Eine andere Baderegel wird hingegen völlig missachtet: Vor dem Baden nichts essen. Die Elefanten fressen sogar während des Badens: Die Tierpfleger werfen Äpfel ins Wasser, die die Tiere mit dem Rüssel herausfischen. Fixe Badezeiten gibt es nicht, nur heute, 1. August, und morgen werden die Weibchen um 13 Uhr im Wasser sein.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen