Hollabrunner Jugend
14 Jahre Stillstand- Immer noch mangelhaftes Angebot für die Jugend!

Alexander Eckhardt, David Rein und Friedrich Dechant an der Stelle, an der einst das Hollawood stand.
  • Alexander Eckhardt, David Rein und Friedrich Dechant an der Stelle, an der einst das Hollawood stand.
  • Foto: SPÖ Hollabrunn
  • hochgeladen von Alexandra Goll

SPÖ kritisiert das fehlende Angebot für Freizeitaktivitäten für Jugendliche in Hollabrunn und weißt auf die einstige Disco "Hollawood" hin, die vor 14 Jahren Flammen zum Opfer fiel.

Was wünscht sich die Jugend in Hollabrunn?

HOLLABRUNN. Unsere leidgeplagten Jugendlichen konnten sich vor Corona bei keinen Freizeiteinrichtungen treffen und während dem letzten Jahr aufgrund Corona durften sie sowieso nicht. Das noch junge 2021 sollte das Jahr werden, wo wir zurück zu unserem alten Leben finden. "Doch für junggebliebene Bürger offenbart sich in Hollabrunn ein altbekanntes Problem. Es gibt nicht genug Angebot, wo man seine Freizeit mit Freunden verbringen kann", kritisiert SP-Fraktionschef Alexander Eckhardt.

Seit 14 Jahren keine Disco

„In den vergangenen Jahren wurden immer wieder nette Ankündigungen gemacht, bezüglich einer Disco oder eines Kinos. Passiert ist leider nichts“, beklagt Stadtrat Friedrich Dechant. Corona hat die Wirtschaft schwer getroffen, an eine baldige Eröffnung von neuen Locations ist demnach leider nicht zu denken. Dennoch stört Jugendsprecher David Rein: „Bei allem Verständnis für die aktuelle Situation, der versprochene Ersatz lässt mittlerweile 14 Jahre auf sich warten. Corona darf nicht die Entschuldigung für jedes Versäumnis der Vergangenheit sein.“ 

Lake Lounge eröffnete 2020

Etwas nicht mitbekommen haben die Sozialdemokraten laut ÖVP-Bürgermeister Alfred Babinsky, denn ein Teil der damaligen Versicherungssumme wurde in den Stadtsaal-Süd investiert.

Wir haben vieles versucht, wie etwa eine Zeltlösung vor rund zehn Jahren, weder eine Disco, noch ein Kino liegt in der Verantwortung einer Gemeinde. Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung und braucht einen entsprechenden Betreiber. Zudem haben wir erst im letzten Jahr, trotz Corona, die Lake Lounge und ein Jahr zuvor den Motorikpark verwirklicht. Das kam bei Jung und Alt wirklich sehr gut an"

erinnert der Stadtchef.

Wann kommt Pumptrack

SP-Fraktionschef Alexander Eckhardt fügt zur budgetären Situation hinzu: „Die Gemeinde verfolgt immer noch das 180.000 Euro schwere Projekt Pumptrack, obwohl das nicht einmal der primäre Wunsch der Jugendlichen war.“ Dises Projekt wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Nachdem auch die Hundezone übersiedelt wird an dieser Stelle der Platz für eine neue Skaterzone genutzt. "Von der Jungen ÖVP kam weiters der Vorschlag eines Calisthenic-Parks. Auch den werden wir mittels Förderungen verwirklichen. Also keine Spur, von nicht tun", ärgert sich Bürgermeister Babinsky über die haltlosen Vorwürfe der SPÖ.

Bei Neo-Projekt Waldsportplatz an Jugend denken!

Es wäre ein schönes Signal, wenn der Waldsportplatz als Sport und Freizeitstätte reaktiviert werden würde. Im Stadtgebiet fehlt es gänzlich an frei zugänglichen Möglichkeiten Sport zu treiben. Sport ist wichtig für physische, als auch psychische Gesundheit, ein dementsprechendes Angebot ist also kein Bonus, sondern gehört zur Grundausstattung einer modernen, lebenswerten Stadt. „Das ist ein Projekt wo die gesamte Bevölkerung profitieren würde. Eine Idee für Jung und Alt“, sind sich die drei Roten einig.

Ideensammlung im Arbeitskreis

Für die weitere Verwendung des Waldsportplatzes ruft Bürgermeister Babinsky alle Fraktionen und die Bevölkerung auf, sich dem Arbeitskreis anzuschließen: "Bei künftigen Terminen können Ideen von Politikern und Bürgern hier gesammelt werden. Ich bin in diesem Bereich sehr bestrebt, finanzielle Mittel einzusetzen, damit dort ein gutes Projekt entstehen kann."

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
2 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen