Auf die Plätze! Fertig! Lies!
Ein klassenübergreifendes Leseprojekt an der MKHS Pulkau, geleitet von HOL Martha Zechmeister!
Das Lesen stand im April und Anfang Mai im Mittelpunkt an der Schule. Anfang April wurde der Startschuss zum ultimativen Lese-Rätsel-Wettkampf gegeben. Die SchülerInnen erhielten von ihren DeutschlehrerInnen einen Lesepass und beteiligten sich an der Leseralley durch das ganze Schulhaus. 12 Stationen mussten absolviert werden, vielfältige Leserätsel warteten darauf, gelöst zu werden.
Die SchülerInnen beschäftigten sich mit Rätselkrimis, Gedichten, Wörterbuchsuchübungen, Lebensläufen von berühmten Schriftstellern und Malern, englischen Leserätseln, Literatur und vielem mehr. Sie knackten Codes und trugen die Lösungswörter in ihre Pässe ein. Alle richtig ausgefüllten Lesepässe nahmen an einer Verlosung teil, bei der unter anderem Buchpreise zu gewinnen waren. Die Stadtgemeinde Pulkau unterstrich die Bedeutung des Lesens, indem sie den Hauptpreis, eine Saisonkarte für das Sonnenwaldbad Pulkau, zur Verfügung stellte.
Mitte Mai besuchte der Herr Bürgermeister Manfred Marihart die Schule und zog die glücklichen Gewinner. Jennifer Bazala, eine Schülerin aus der 3. Klasse, gewann den 1. Preis, eine Saisonkarte für`s Pulkauer Bad. Die SchülerInnen waren bei der Ralley, bei der die Lesefreude und das sinnerfassende Lesen gefördert wurden, mit Feuereifer dabei, einige Kinder meinten zum Schluss: "Schade, dass das Projekt schon zu Ende ist." Ganz nach dem Vorbild der „Großen“ setzte sich die 4. Klasse mit ihren Deutschlehrerinnen zum Literatur-Frühstück zusammen, und ließ so das Leseprojekt ausklingen. „In Zeiten, in denen Kindern alle Medien offen stehen, müssen sich die LehrerInnen schon viel einfallen lassen, um sie zu animiere“, meinte HD Dipl Päd Heidemarie Kraus MSc MAS. „Aber Dank meiner innovativen LehrerInnen an der Medien- & KreativHS/NöMS gelingt das fast immer.“
Mehr auf www.hspulkau.ac.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.