Maler

Beiträge zum Thema Maler

Das Markus Pernhart-Denkmal in Obermieger | Foto: S. Maier

Im Gedenken
Markus Pernhart-Denkmal in Ebenthal errichtet

Der Landschaftsmaler soll im Bereich Obermieger geboren worden sein. EBENTHAL. Von 1824 bis 1871 lebte der berühmte Landschaftsmaler Markus Pernhart. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Ebenthal hat schon 2017 beschlossen, ihm eine Gedenktafel zu errichten. Doch wo er tatsächlich geboren wurde, war nicht ganz klar. Da kam das Kärntner Landesmuseum, damals unter Direktor Igor Pucker, ins Spiel. Es wurde herausgefunden, dass Pernhart nahe der Liegenschaft Obermieger 1 geboren sein muss.  Nun wurde...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
HELSEN
2 7

FERLACHER KULT(UR)TAGE - Wernisasch

Pünktlich um 18:35 wurden am Samstag die FERLACHER KULT(UR)TAGE mit der"Wernisasch" durch das Unterferlacher Multitalent CENTAURI ALPHA eröffnet. Hauptiniator HELSEN - der übrigens erst am Montag (ebenfalls um 18:35) ins kulturelle Geschehen eingreifen wird - stellte mit launigen Worten die Protagonisten der Veranstaltung beim SCHAIDABAUER in Ferlach vor. Auch war so manch heimisches Publikum zugegen, sodaß gehofft werden kann, daß die Kunst bis 27. September 2016 erfolgreich unter dem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Roland Pössenbacher
Sigi Kulterer mit seiner Ehefrau Erika und einem Bild aus seiner aktuellen Serie "Favelas"
1

Kulterer ist weiter auf Erfolgskurs

Der Rudener Maler Sigi Kulterer stellt heuer noch im Rahmen der Louvre-Expo in Paris aus. RUDEN. Maler Sigi Kulterer fühlt sich in Italien sichtlich wohl. Die erfolgreiche Ausstellungsserie, die im Vorjahr in Mailand begann, setzt sich heuer nahtlos fort. Im April erhielt er den "Canaletto Preis" in Venedig (die WOCHE berichtete) und gerade kam Kulterer aus Neapel zurück. Er ist seit Kurzem im Katalog "The 21st Century Art Book" vertreten, in dem zeitgenössische Expressionisten des 21....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Simone Jäger
Herbert Boeckl in den 1940er Jahren | Foto: Ernst Hartmann
5

Kunst & Kultur aus Kärnten - Teil 2 - Herbert Boeckl

Herbert Boeckl wurde am 3. Juni 1894 in Klagenfurt geborener Maler und gilt als Autodidakt und bedeutender Vertreter der österreichischen Moderne Als zweitältester von vier Söhnen des Staatsgewerbeschullehrers und Maschinenbauingenieurs Leopold Böckel und dessen Frau Paula entwickelt Herbert Boeckl bereits in Kindertagen ein großen Interesse an der Malerei. Er geht in Klagenfurt zur Schule, wo er im Jahr 1912 dann auch maturierte. Im Anschluss seiner Matura bewarb sich Boeckel dann an der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sebastian Glabutschnig
4

Mein neues Kunstatelier

Ich bin gerade dabei in Dullach 18 in der Gemeinde sankt Margareten im Rosental mir mein neues Zuhause als Künstler einzurichten. Im Sommer wird der Atelierstandort offiziell mit einer grosßen Party eröffnet. Bis dahin werde ich Sie gerne schon ein wenig über mein neues Reich informieren. Wo: Unterweger Walter, Dullach 18, 9173 Sankt Margareten im Rosental auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Walter Unterweger
Vernissage Alexander Lesjak: „labor omnia vincit“
4

Vernissage Alexander Lesjak: „labor omnia vincit“

Alexander Lesjak: „labor omnia vincit“ Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig Freitag, 30. November 2012 um 19 Uhr Bildungshaus Sodalitas - Tainach/Tinje Der Künstler & Autor liest aus seinem letzten Gedichteband „amo ergo sum“ gewidmet seiner Tochter Tanja Musikalische Begleitung: Pia Wurzer (Gesangssolistin) am Klavier: Christian Capek Lyrische Gedanken: MMag. Nicole Scheider Claudia HaiderKleine Buchpräsentation: „Sagen und Geschichten aus dem Rosental“ - Initiatorin und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.