30 Jahre Seniorenbund Maria Rain

2Bilder

Wir haben das Jahr 2013 mit einem Klubnachmittag im GH Moser in Göltschach begonnen.
Am 11.02.2013, veranstalteten wir unsere Senioren Faschingsparty mit den „Cherry Mary Dancers“.
Auch Gäste aus anderen Bezirken konnten wir willkommen heissen. Die schönsten Maskierungen wurden mit einem Geschenkskorb belohnt. Die Tanzgruppe der Klagft. Wirtschaftssenioren hat uns mit ihrem Auftritt viel Freude bereitet. Eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen.
Am 28.02.2013, wurde zur Jahreshauptversammlung, mit 30järigem Bestandsjubiläum, ins GH Schmankerl eingeladen. Die Gründungsmitglieder des SB – Maria Rain, wurden besonders geehrt. Langjährige Zugehörigkeit wurde mit Gold-, Silber- und Bronzenadel plus Urkunde geehrt. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt.
Wir konnten auch viele Ehrengäste begrüssen, Vz.Bgm. Herbert Klatzer, ÖVP Spitzenkandidat für die Landtagswahl Bgm.Herbert Gaggl, SB-La.Obm.Stv.Dr.Helmut Baumgartner, SB.La.Schrtf.Heinz Brunner, SB-Bez.Obm.Ing.Carsten Johannsen, SB-Obm.a.D. Bgm.a.D.Josef Tomaschitz, SB-Gf.-Obm. Klagft.Stadt Erich Wapis, GR.Heinz Holzer. Grussworte der Ehrengäste.
Der Kassenbericht unserer scheidenden Kassierin, Fr.AnnaMaria Koschlak, war sehr positiv, wir haben gut gewirtschaftet. Fr.Koschlak hat Ihre Tätigkeit als Kassierin aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt und wurde mit der grossen Ehrenurkunde und einem Blumenstrauss und Dankesworten für Ihre langjährige, hervorragende Leistung von der Obfrau verabschiedet. Frau Elisabeth Pouschner übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe als neue Kassierin. Reg.Rat. Kurt Kulterer und Fr.Maria Hedenig haben den SB-Vorstand verlassen, verbleiben aber im SB. Neu als SB-Vorstandsmitglied und Schrftf.Stv. ist Fr.Käthe Vallant dazu gekommen. Leider verstarben im Jahr 2012, 10 SB-Mitglieder. Erfreulich für den Verein waren 20 neue Anmeldungen.
Mit den Schlussworten der Obfr. Elisabeth Mikula, die sich bei allen SB-Mitgliedern für die langjährige Treue bedankte, besonderer Dank allen Vorstandsmitgliedern, besonders Obfr.Stv.Erwin Igumnov, Obfr.Stv.Emmi Sitter sowie Schrftf.Ludwig Kastrun, für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss hat SB-Mitglied Oberst a.D. Martin Partl, mit einem Vortrag über „Die Lohnsteuerabschreibung“ unser ganzes Interesse geweckt. Es war sehr informativ und aufklärend über die Möglichkeiten vom Finanzamt Geld zurück zu fordern!
Den Abschluss fand die Jhvs. bei einem gemeinsamen Essen, zu dem der SB eingeladen hatte.
Die Einladung zum Motivationstreffen in die Therme nach Topolsica, im März 2013, für Mitglieder des SB-Bezirksvorstandes Klagft.Land, war sehr erfolgreich. Unsere Ortsgruppe hat die Organisation der Anmeldung und der Busfahrt übernommen. 50 Personen aus Maria Rain, Köttmannsdorf, Ferlach, St.Margarethen und Poggersdorf sind der Einladung gefolgt. Der Meinungsaustausch der Obleute, Gemeindeübergreifend, war sehr spannend und interessant. Das Treffen findet wahrscheinlich im Okt.2013 wieder statt, wobei alle SB-Mitglieder mitfahren können.
Beim Wandertag nach Radsberg hat uns der Schneefall begleitet, es war aber trotz allem ein schöner Tag. Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung.“
An der Frühjahrsreise nach Malta, ausgeschrieben vom Land.Verb., nahmen 2 Mitglieder aus Maria Rain teil.
Den Bischof Paulitsch Seniorenpilgerweg, am 27.04.2013, nahmen auch viele SB-Mitglieder in angriff.

Unsere Muttertagsfeier, am 12.05.2013 im GH Kirschnerhof, begann mit einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der SB eingeladen hatte. Begrüssen konnten wir als Ehrengäste, Pfarrer GR. Georg Pichorner, Bgm.Franz Ragger, Vz.Bgm.Herbert Klatzer, SB-Bz.Obm.Ing Carsten Johannsen. Die gesangliche Umrahmung der Feier übernahm der Kirchenchor unter der Leitung von Franz Uschounig und der Obfr.Ingrid Pichler. Gedichte und Flötenspiel wurden von Linda Berger dargebracht. Die Kindergartenkinder unter der Leitung von Fr.Ingrid Hallegger, haben mit ihrem Auftritt die Herzen der anwesenden Muttis und Omas zum schmelzen gebracht. Die älteste anwesende Mutter, Fr. Greiner, wurde mit einem Blumenstrauss geehrt. Alle anwesenden Frauen bekamen einen Blumenstock als Anerkennung zum Geschenk. Danke an alle Besucher, an alle die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Vom 04.06. bis15.06.2013, fand unsere Traumkreuzfahrt, mit der „MSC Lirica“ ins östl. Mittelmeer stat.
Vom Parkplatz der Wörtherseerast ging es Frühmorgens mit dem Bus nach Genua. Von Genua mit dem Schiff nach Civitavecchia, mit dem Bus nach Rom, Stadtrundfahrt und Besuch am Petersplatz. Der nächste Hafen war Messina auf Sizilien, Besichtigung und Stadtrundfahrt. Danach ein Tag an Bord. Nächster Hafen Marmaris-Türkei, eine Busfahrt durch die Dörfer und die Stadt Marmaris. Weiterfahrt nach Limasol auf Zypern. Schöne Inselrundfahrt mit Besuch eines Felsenklosters mit alten Fresken, Kirche mit Ikonen, Ausgrabungen mit Mosaikböden, sehr interessant. Am 10.06.Ankunft in Haifa-Israel, Fahrt nach Jerusalem, vom Ölberg die erste Sicht auf die Stadt, Besuch der Grabeskirche und der Klagemauer, Wanderung auf der Via Della Rosa, dem Kreuzweg Christi, mit seinen 14 Stationen. Es war ein eindrucksvoller, erlebnisreicher Tag. Haifa vom Schiff aus bewundert, einfach schön! Unsere letzte Station war Zakyntos in Griechenland. Mit dem Tenderboot an Land, eine liebliche Insel zum verweilen, unser letzter Ausflug.
Wir hatten ein wunderbares Schiff, gutes Essen, schönes Wetter, gute Laune und das mal 14 Personen alle vom SB-Maria Rain. Alle gesund und glücklich in der Heimat angekommen. Eine neue Schiffsreise ist in Planung!
Der Grillnachmittag am 20.06.2013 beim Kirchenwirt, war sehr heiss, bei 31 Grad im Schatten. Aber dennoch ein gemütlicher Nachmittag. Als Ehrengäste konnten wir RAIKA Vorst.Vorsitz. und SB-Mitglied Robert Lutschounig begrüssen, der auch das Grillgut gesponsert hat, Bgm. Franz Ragger überraschte uns mit seinem Besuch und einer Spende, beiden Herren ein herzliches Dankeschön. An alle die Salate, Kuchen, Torten, gebracht haben, für die Organisation von Sonnenschirmen, Tischen und Bänken, das Aufstellen und wieder Retournieren, dem Grillmeister, einfach allen fleissigen Helfern, meinen grossen Dank zum Gelingen.
Am 23.06.2013, am frühen Morgen, fuhren wir mit 14 SB-Mitgliedern zu den Seefestspielen nach Stubenberg in der Steiermark. Auf dem Programm stand „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar. Es erwartete uns ein tolles Ambiente, eine exzellente Vorstellung, ein freundlicher Empfang. Nach der Vorstellung fuhren wir zum Mittagessen nach Miesenbach, zum GH Paunger. Ein Besuch im Stift Vorau war uner krönender Abschluss dieser Fahrt.
Vorschau auf den Sommer :
Am 27.06.2013 unser Frühsommerausflug nach Berchtesgaden zum Königsee.
Am 25.07.2013 eine Bergwanderung.
Am 03.08.2013 unser Sommerfest beim GH Moser in Göltschach.
Wir wünschen allen Bürgern von Maria Rain einen wunderschönen, erholsamen Sommer. Wen Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie zu unseren Veranstaltungen, machen Sie mit, Sie sind alle herzlichst eingeladen.
Mit freundlichen Grüssen

Ihre SB-Obfrau Elisabeth Mikula und Team.

Wo: Seniorenbund, 9161 Maria Rain auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.