Maria Saal blüht auf

Machen Maria Saal bunter und schützen gleichzeitig die Bienen: die Schüler der dritten Klassen der Volksschule mit Georg Schweiger, Thomas Jordan, Ines Semmelrock, Karl Lerchbaumer, Marina Slanic, Anton Schmidt und Gerit Obersteiner (v. l.)
  • Machen Maria Saal bunter und schützen gleichzeitig die Bienen: die Schüler der dritten Klassen der Volksschule mit Georg Schweiger, Thomas Jordan, Ines Semmelrock, Karl Lerchbaumer, Marina Slanic, Anton Schmidt und Gerit Obersteiner (v. l.)
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL (vp). Die Gemeinde Maria Saal setzt seit einiger Zeit Maßnahmen für den Bienenschutz um. In der Vergangenheit wurden drei Weiden im Gemeindegebiet - 2.000 Quadratmeter - "bienenfreundlich bepflanzt". Heuer wächst diese Fläche auf 3.000 Quadratmeter an. Gemeinsam mit der Volksschule gibt es nun eine weitere Initiative unter dem Motto "Maria Saal blüht auf".

Bienenweide-Fläche wächst

Die 26 Kinder der beiden dritten Klassen haben Blumentröge bemalt und pflanzen dort eine Saatgutmischung für eine Bienenweide mit Feld- und Wiesenblumen sowie Gräsern an. Die Tröge werden dann im Schulhof aufgestellt.
"Es geht darum, die Kinder bereits für den Bienenschutz zu sensibilisieren. Alle Kinder der Volksschule bekommen zusätzlich eine Samenmischung mit nachhause, um mit den Eltern eine eigene Bienenweide anlegen zu können", erklärt Landwirtschafts-Referent Vize-Bgm. Georg Schweiger den Hintergrund der Aktion.

Unterstützt wurde die Initiative der Gemeinde von Saatbau Kärnten und der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Klagenfurt. Beim Pflanzen geholfen haben neben Schweiger auch Schulleiterin Marina Slanic, Bürgermeister Anton Schmidt, Vize-Bgm. Karl Lerchbaumer, der Ausschuss-Obmann für Landwirtschaft GR Thomas Jordan sowie die Klassenlehrerinnen Ines Semmelrock und Gerit Obersteiner.

Anzeige
Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement und besondere Haustiere vor den Vorhang holen. | Foto: unsplash/Andy Luo
3

Jetzt bewerben
Fressnapf sucht Tierschutzprojekte und das Haustier des Jahres

Fressnapf sucht einzigartige Tierschutzprojekte und das Haustier des Jahres. Von 30. März bis 3. Mai kannst du dein Projekt oder Haustier einreichen! Tierisch engagiertTag für Tag setzen sich Tierschützer:innen, freiwillige Helfer:innen und private Tierhalter:innen für den Schutz von Tieren und der Umwelt ein. Im Gegenzug bereichern Tiere das Leben von Menschen und die Gesellschaft. Mit dem „Tierisch engagiert“-Award möchte Fressnapf auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten aufmerksam machen,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.