Bei Anruf Gesundheit
Unter "1450" mehr als 250 Anrufe seit April aus Korneuburg.
BEZIRK KORNEUBURG. Fast jeder war schon einmal in der Situation, dass er oder ein Familienangehöriger plötzlich mit gesundheitlichen Beschwerden konfrontiert war. Gerade während der Nachtstunden oder am Wochenende, wenn keine Arztpraxis geöffnet hat, ist die Verunsicherung groß. "Studien zeigen, dass Menschen dann in erster Linie Beratung suchen und Beruhigung brauchen", weiß Landesrat Ludwig Schleritzko. "Oft genügt ein fachkundiger Rat, den es nun seit April auch in Niederösterreich rund um die Uhr gibt. Unter der Rufnummer 1450 bekommen alle Anrufer Auskünfte darüber, wie dringend eine Behandlung ist, welche Einrichtungen zur Verfügung stehen und wann sie geöffnet haben."
250 Anrufer aus Korneuburg
Seit dem Start der telefonischen Gesundheitsberatung im April haben im Bezirk Korneuburg mehr als 250 Anrufer Rat gesucht. Knapp 60 Prozent der Hilfesuchenden konnten mit unterschiedlichen Dringlichkeiten an die passenden niedergelassenen Ärzte verwiesen werden. "Dadurch ersparen sich Patienten den einen oder anderen Weg udn werden gleich an die richtige Stelle vermittelt", erklärt Landtagsabgeordneter Lukas Mandl. "Der große Vorteil dieser telefonischen Beratung ist, dass dort jemand sitzt, der sich des gesundheitlichen Problems annimmt und auch ausreichend Zeit dafür hat."
Kein Ersatz für Behandlung
Basis für die Verhaltensempfehlungen der Gesundheitshotline ist ein Abfrageschema, das im Vorfeld durch Ärzte und Experten aus der internationalen Erfahrung von 100.000en geführten Telefonaten ausgearbeitet wurde. Ein Gespräch mit dem speziell geschulten diplomierten Krankenpflegepersonal dauert im Durchschnitt 15 Minuten. Es ersetzt jedoch keinesfalls eine etwaige ärztliche Beratung und Betreuung, sondern führt gezielt zum passenden Ansprechpartner.
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