Toller Einsatz für das Wohl der Gemeinde Lichtenau
Gerhard Albert ist „Lichtenauer des Jahres 2018“

Foto von links: Volksschuldirektorin Margot Stastny-Braun, Dechant Norbert Buhl, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayrhofer, BM. Ing. Gerhard Albert, Gattin Margarete, Mutter Hilda, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Andreas Pichler und Vizebürgermeister Reinhard Steindl.  | Foto: Richard Rauscher
3Bilder
  • Foto von links: Volksschuldirektorin Margot Stastny-Braun, Dechant Norbert Buhl, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayrhofer, BM. Ing. Gerhard Albert, Gattin Margarete, Mutter Hilda, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Andreas Pichler und Vizebürgermeister Reinhard Steindl.
  • Foto: Richard Rauscher
  • hochgeladen von Richard Rauscher

„Für seinen unermüdlichen, tatkräftigen, professionellen und immer mit Herz und Verstand erbrachten Einsatz in sämtlichen Bereichen der Marktgemeinde Lichtenau ist es dem Bürgermeister eine Ehre, Baumeister Ing. Gerhard Albert zum Lichtenauer des Jahres 2018 ernennen zu dürfen. Danke! In diesem Wort vereint sich kurz zusammengefasst all unsere Wertschätzung für einen Ur-Lichtenauer, dessen Verdienste in und rund um seine Heimatgemeinde zu zahlreich sind, um sie einzeln auflisten zu können“.

So lautet die Urkunde, die von Bürgermeister Andreas Pichler an BM. Ing. Gerhard Albert anlässlich seiner Ernennung zum „Lichtenauer des Jahres 2018“ am 8. Dezember im Rahmen einer Feier überreicht wurde.

Gerhard Albert, der am 20. Dezember seinen 70. Geburtstag feiert, verdiente sich seine ersten Sporen bei einem Technikerbüro in Krems. Schon bald machte er sich als Planer, Bauleiter und –koordinator in Lichtenau selbständig, wirkte darüber hinaus als Bau- und Gerichtssachverständiger.

Seine Persönlichkeit und sein Wissen brachte er 5 Jahrzehnte lang in das öffentliche Leben der Gemeinde Lichtenau ein. So war der begeisterte Sportler Gründer des Fußball- und des Tennisvereins und Mitbegründer des damaligen Fremdenverkehrsvereins (heute Verein Tradition & Kunst).
Der Bau des ersten Sportplatzes 1974, des Sportzentrums 1998 sowie die Errichtung der Tennisanlage und die Planung einiger Feuerwehrhäuser lagen in seinen bewährten Händen. Diese Tätigkeiten verrichtete er unentgeltlich zum Nutzen der jeweiligen Gemeinschaften.
Unzählige Projekte in der Gemeinde Lichtenau hat Ing. Albert mit seinem Fachwissen begleitet, wie z. B. den Bau der Volksschule, die Renovierung des Amtshauses oder als vorerst letztes „Meisterstück“, den Neubau des heuer eröffneten Kindergartens. Darüber hinaus stand er der Gemeinde stets als Berater in bautechnischen Fragen zur Verfügung.

Gerhard Albert war auch Funktionär des NÖ Fußballverbandes, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Leader-Region Kamptal und weiterer öffentlicher Organisationen.

Viele anerkennende Worte gab es bei der Feier von Bürgermeister Andreas Pichler, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayrhofer und Landtagsabgeordneten Josef Edlinger.
Der Musikverein Lichtenau umrahmte den Festakt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.