Hofladen Hemmers
Ein bisschen Südtirol für Zuhause

Christian und Eva Hemmers eröffneten einen Hofladen.
3Bilder
  • Christian und Eva Hemmers eröffneten einen Hofladen.
  • Foto: hm
  • hochgeladen von Hannah Maier

Im neuen Hofladen "Hemmers" gibt es Spezialitäten und Schmankerl aus Südtirol zum Mitnehmen.

LANDSTRASSE. Vom Italiener über Sushi-Restaurants bis zum Dönerstand ums Eck – Kulinarisch bleiben in der Landstraße schon lange keine Wünsche mehr offen. Auch auf Südtiroler Spezialitäten muss man nicht verzichten – dafür sorgen Eva und Christian Hemmers. Ganz neu ist der Hofladen, den sie gleich neben ihrem Restaurant 'Hemmers' in der Gärtnergasse 12 eröffnet haben.

Die Liebe zu Südtirol

Vom Apfelstrudel aus Mürbteig, Schüttelbrot über Weine und Speck bis Risottoreis gibt es alles und zwar aus den unterschiedlichsten Regionen Südtirols. "Die Produkte beziehen wir von lokalen Lieferanten. Viele kleine Produzenten liefern allerdings nicht und selbst können wir aufgrund der Corona-Pandemie auch nicht hinfahren, daher müssen wir zurzeit mit dem arbeiten was möglich ist", erzählt Eva, die alle Hände voll zu tun hat. Neben dem Hofladen kümmert sie sich noch um den Takeaway-Service des Restaurants. 

Hier gibt es Produkte und Gekochtes auf Südtiroler Art.
  • Hier gibt es Produkte und Gekochtes auf Südtiroler Art.
  • Foto: Hemmers
  • hochgeladen von Hannah Maier

Christian steht jeden Tag in der Küche und kocht mit viel Liebe die Gerichte. Durch das Südtiroler Konzept hat er "die Liebe zum Kochen entdeckt" erzählt er. Dort ist es nämlich so, dass vorwiegend saisonal gekocht wird. "Diese Aspekte, regional, bio und nachhaltig haben mich extrem angesprochen. Die Gerichte sind sehr traditionell und auch deftig aber gleichzeitig kommt der mediterrane Touch mit hinein", so Christian. Seine Gerichte, wie die traditionellen Schlickkrapfen oder Suppen und Knödel sind ebenfalls vorgekocht im Hofladen erhältlich.

Zweites Standbein

Der Hofladen war schon immer ein großer Wunsch von Eva und Christian und nach ein paar corona-bedingten Anlaufschwierigkeiten ist die Eröffnung nun gelungen – zur großen Freude ihrer Stammkunden aus dem Restaurant. "Die Leute kommen zu uns weil sie südtirolerisch essen wollen und immer wieder haben sie nach Produkten oder Gerichten gefragt. So entstand dann auch schnell die Idee zum Hofladen, damit wir ihnen das bieten können", erzählt Eva.

Mehrmals im Jahr fährt das Ehepaar Hemmers nach Südtirol und holt sich dort Inspirationen für neue Gerichte und Produkte.
  • Mehrmals im Jahr fährt das Ehepaar Hemmers nach Südtirol und holt sich dort Inspirationen für neue Gerichte und Produkte.
  • Foto: Hemmers
  • hochgeladen von Hannah Maier

Sobald Corona es zulässt sind auch Verkostungen in dem kleinen Laden geplant und es ist angedacht, die Räumlichkeiten an zwei Tagen in der Woche an Firmen oder Gruppen zu vermieten. Auch Christian hat Pläne für den Sommer, nämlich einen Schanigarten vor dem Geschäft, damit die Kunden die Weine und Speisen vor Ort genießen können. Bis es damit so weit ist, konzentrieren sich die beiden auf ihren Takeway-Service und den Hofladen, der ihnen die Möglichkeit gibt die Stammkunden beizubehalten und in Lockdown-Zeiten für etwas Leben in der Gärtnergasse sorgt.

Zur Sache
Der Hofladen hat Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Speisen im Restaurants können nach Vorbestellung von Montag bis Freitag, 11:30 bis 14:30 Uhr, abgeholt werden.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen