Bim: „Bitte einsteigen“

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Der erste Abschnitt von Leonding bis zur Trauner Kreuzung wird am 26. Februar 2016 in Betrieb genommen. Dabei wird die Trauner Kreuzung als Verkehrsknotenpunkt wesentlich aufgewertet. In fußläufiger Erreichbarkeit zur neuen Haltestelle der StadtRegioTram wird eine Park-and-Ride-Anlage mit 120 Pkw-Stellplätzen errichtet. Die Regionalbusverbindungen, der Flughafenbus sowie der Trauner Stadtverkehr werden, abgestimmt auf die neue Verbindung, angebunden.

Verlegung der Gleistrasse am zweiten Bauabschnitt begonnen

Auch die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des Projekts gehen zügig voran. Im gesamten Bereich nördlich des Trauner Hauptplatzes konnte die Verlegung der Straße abgeschlossen und mit dem Bau der Gleistrasse begonnen werden. Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner betont: „Es freut mich besonders, dass wir mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 unser Angebot für die Fahrgäste weiter ausbauen und nach Leonding bald auch Traun an das Netz der Linz AG Linien anbinden können. Sechs neue, topmoderne Cityrunner bieten unseren Kunden ab Februar 2016 auch auf dem neuen Streckenabschnitt höchsten Fahrgastkomfort und eine passende, attraktive Alternative zum Pkw.“

Die Endarbeiten an der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun laufen zügig voran.
TRAUN (red). Die Inbetriebnahme des ersten Abschnitts bis zur Trauner Kreuzung ist für Freitag, den 26. Februar 2016 vorgesehen. Am 6. November werden die letzten beiden Schienenstücke zusammengeschweißt, somit ist der Gleisbau im Wesentlichen beendet. „Mit der heutigen Fertigstellung des Gleisbaus sind wir der Umsetzung dieses für den Großraum Linz bedeutenden Verkehrsprojektes einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Mein besonderer Dank gilt den Baufirmen Teerag-Asdag und GLS, deren Mitarbeiter heuer bei anhaltender großer Hitze und unter ständigem Zeitdruck dieses technisch sehr herausfordernde Projekt hervorragend und zeitgerecht umgesetzt haben“, betont Landesrat Günther Steinkellner. Für Steinkellner war dies der erste offizielle Auftritt als Landesrat.
Vorteile für Bahnfahrer
Die Linie 3 fährt an Werktagen im 15min-Takt bis zum Nahverkehrsknoten Trauner Kreuzung, ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsende im 30min-Takt. Die Linie 610 der Fa. Welser stellt ab dort den Anschluss Richtung Traun, Ansfelden sicher (bisher ab Meixnerkreuzung). Die WWT-Linie 1 fährt weiterhin im Stundentakt parallel zur Straßenbahn, jedoch über die Unionkreuzung zum Hauptbahnhof Linz.
Bereits mit Fahrplanwechsel Dezember 2015 wird der Flughafenbus zur Trauner Kreuzung verlängert (Linz HBhf – Pasching – Flughafen – Hörsching – Trauner Kreuzung), sodass dort dann eine direkte Umsteigebeziehung zur Straßenbahn besteht. An der Trauner Kreuzung entsteht gerade eine Park&Ride-Anlage für ca. 120 Kfz, zusätzlich wird jede Haltestelle mit einer Fahrradabstellanlage ausgestattet.
Arbeiten am 2. Bauabschnitt sind bereits voll im Gange
Auch in diesem Abschnitt schreiten die Arbeiten zügig voran. Im gesamten Bereich nördlich des Trauner Hauptplatzes konnte die Verlegung der Straße abgeschlossen und mit dem Bau der Gleistrasse begonnen werden. Der Hauptplatz selbst sowie die Trasse bis zur Umkehrschleife beim Schloss Traun werden im kommenden Frühjahr errichtet. Aus heutiger Sicht ist mit einer Inbetriebnahme mit Schulbeginn September 2016 zu rechnen.
Ein Erfolgsmodell
Landesrat Steinkellner erwartet sich durch die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke eine Fortsetzung des bereits durch die Verlängerung zum Doblerholz seit 2011 eingetretenen starken Fahrgastanstiegs. „Das dicht besiedelte Gebiet in den Gemeinden Leonding, Pasching, Traun und letztlich Ansfelden weist durch die vielen Betriebe und Einkaufszentren eine hohe Arbeitsplatzdichte auf und kann durch die neue Straßenbahn bedarfsgerecht erschlossen werden. In den letzten vier Jahren kam es nahezu zu einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen. Hatte das ehemalige Busangebot noch 2,1 Mio Fahrgäste pro Jahr, gibt es heuer bereits ungefähr 3,9 Mio Fahrgäste. Ich rechne fest damit, dass sich dieser Trend auch in den nun folgenden Abschnitten zur Trauner Kreuzung und ab September 2016 bis zum Schloss Traun fortsetzen wird. Die im Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz vorgesehene letzte Verlängerung der Straßenbahn zum geplanten S-Bahnknoten in Ansfelden–Kremsdorf und zur geplante P&R-Großanlage an der A1 hat daher eine besondere Bedeutung“, betont Steinkellner.

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