Diese bunte Welt erobert den Globus
TRAUN. Die Pfefferminz-Bonbons wurden im Jahre 1927 ursprünglich als Erwachsenenprodukt konzipiert.
1949 wurde die Grundfunktion des PEZ-Spenders vom Wiener Ingenieur Oskar Uxa entwickelt: Ein PEZ-Spender in Form eines goldenen Feuerzeugs sollte als optimale Verpackung das edle Pfefferminz-Bonbon in der noblen Gesellschaft für frischen Atem als Alternative zum Rauchen anzubieten. Unter dem Slogan "Rauchen verboten, PEZen erlaubt!" fand der innovative Bonbon-Spender rasche Verbreitung und wurde zum stylischen Accessoire der damaligen Zeit. Diese Erfindung ist bis heute revolutionär und einzigartig. Das Konzept der besonderen Süßigkeitenverpackung in Form des PEZ-Spenders ließ sich Eduard Haas III weltweit patentieren.
1953: Kinder als neue Zielgruppe
Ab dem Jahr 1953 begann das Trauner Unternehmen mit der Herstellung von Bonbons mit Fruchtgeschmack für die Zielgruppe "Kinder". Bei Messeauftritten auf dem nordamerikanischen Markt hat sich gezeigt, dass vor allem die Kinder von PEZ begeistert sind. Für diese Zielgruppe mussten das PEZ-Bonbon als auch der Spender neu positioniert werden. Daraufhin wird die Idee geborgen, Comic-Köpfe auf die PEZ-Box zu setzen. Somit wurde ein einzigartiges Werbemittel in Traun geboren, das die neuen Zielgruppen "Kinder" und "Junggebliebene" bis zum heutigen Tage begeistern kann.
Disney-Figuren als Pez-Spender
Unter den ersten lizenzierten PEZ-Spendern, wie man sie heute kennt, sind Disney's Mickey Mouse, Donald Duck und Goofy. Der entscheidende Durchbruch gelang dem Trauner Unternehmen PEZ mit Disney. Die seit dem Jahr 1962 bestehende Zusammenarbeit hat bis heute seine Gültigkeit. Bis heute sind Groß und Klein von der Idee aus der einfach gehaltenen, mit Bonbons von PEZ befüllbaren Box und dem lustigen, detailgetreuen Spenderkopf weltweit begeistert.
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