Straßenbahn: Trauner Feuerwehr für den Ernstfall vorbereitet

Beim Training für den Ernstfall wurde auch das Verfahren mit speziellen Hebekissen, die im Falle z. B. einer eingeklemmten Person unter der Straßenbahn, geschult. | Foto: Florian Kollmann
4Bilder
  • Beim Training für den Ernstfall wurde auch das Verfahren mit speziellen Hebekissen, die im Falle z. B. einer eingeklemmten Person unter der Straßenbahn, geschult.
  • Foto: Florian Kollmann
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Die Praxis wurde in der Remise Doblerholz-Leonding an den dort untergestellten Schienenfahrzeugen gelehrt. Thematisiert wurden etwa standardisierte Notfallverfahren, das Unterbrechen der Stromzufuhr, Notentriegelungen der Türen etc. Ebenso beispielsweise auch das Verfahren mit speziellen Hebekissen, die im Falle zB. einer eingeklemmten Person unter der Straßenbahn die 40-Tonner mühelos mittels Druckluft anheben können.

Ab Herbst 2016 bis zum Schloss Traun

Schon in wenigen Tagen wird die Bim mit der vorläufigen Umkehrschleife an der Trauner Kreuzung zum ersten Mal in der Geschichte Trauner Stadtgebiet erreichen, ehe Sie bis Herbst zum Schloss Traun fahren wird. Betreiber der Strecke ist die ‚Schiene OÖ‘, die Betriebsführung obliegt den Linz Linien. Letztere ist auch für jegliche Notfälle gerüstet und bei Unfällen mit ihren Einsatzteams rasch vor Ort. Trotzdem ist die Zusammenarbeit mit den lokalen Feuerwehren entlang der Streckentrasse unumgänglich.

Auch wenn der Ernstfall hoffentlich nie eintreten wird, sind die Einsatzkräfte der beiden Trauner Feuerwehren somit bestens gerüstet für alle Eventualitäten. „Wir danken den Linz Linen für diese interessante Möglichkeit dieser Weiterbildung“, betont Oskar Reitberger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Traun.

Weitere Infos zu Freiwilligen Feuerwehr Traun: www.feuerwehr-traun.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.