SC HÖRSCHING
"War immer verrückt nach Fußball"

Markus Gumpesberger hängt mit zarten 40 Jahren die Fußball- und Handschuhe als Hörsching-Kapitän an den Nagel.
2Bilder
  • Markus Gumpesberger hängt mit zarten 40 Jahren die Fußball- und Handschuhe als Hörsching-Kapitän an den Nagel.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Ein Urgestein im heimischen Fußball-Unterhaus tritt nun den wohlverdienten Ruhestand an.

HÖRSCHING. Mit 40 Jahren ist nun endgültig Schluss für das Kicker-Urgestein Markus Gumpesberger, der recht bescheiden den Gang in die Fußball-Pension antritt. "Am Ende hat's hier und da schon ein wenig gezwickt", schmunzelt der Tormann, der in den letzten drei Jahren beim SC Hörsching das Tor hütete und als Kapitän für Ordnung am Felde sorgte.

"Richtigen Zeitpunkt gibt es nie"

Auf die Frage, ob der Zeitpunkt gut gewesen sei, antwortetet der nunmehrige Ex-Goalie: "Den richtigen gibt es nie. Ich denke aber, dass die Entscheidung stimmig gewesen ist und ich bereue es eigentlich nicht. Der Mannschaft bleibe ich weiterhin als Tormanntrainer erhalten, aber ich bin davon überzeugt, dass ich auch die Perspektive vom Spielfeldrand genießen werde."
Seine Laufbahn führte den gebürtigen Paschinger fast in den Profifußball, wo nicht nur in den 90er-Jahren der SK Vorwärts Steyr anklopfte, sondern auch der damalige Zweitligist Braunau.
"Bedauerlicherweise fiel das Engagement durch eine Verletzung ins Wasser. In Summe hatte ich dennoch eine mehr als zufriedenstelle Zeit als Fußballer, denn ich durfte nicht nur tolle Vereine, sondern auch viele nette Menschen kennenlernen", sagt Gumpesberger, der für den FC Pasching, Doppl-Hart, Union Leonding, aber auch Grein kickte.

Entscheidung erleichtert

Wehmut machte sich jedenfalls nicht breit, dass das Profi-Engagement nicht klappte: "Wichtig war, dass ich nach meiner Verletzung wieder voll gesund wurde", sagt der Familienvater, der das letzte halbe Jahr besonders zu schätzen lernte: "Man hat gemerkt, dass jeder, als es wieder erlaubt war, zu trainieren, voll bei der Sache war. Die vielen Zuseher im Herbst waren eine tolle Erfahrung und haben mir den Abschied versüßt, die Entscheidung leichter gemacht."

Markus Gumpesberger hängt mit zarten 40 Jahren die Fußball- und Handschuhe als Hörsching-Kapitän an den Nagel.
Markus Gumpesberger hängt mit zarten 40 Jahren die Fußball- und Handschuhe als Hörsching-Kapitän an den Nagel.
Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
1 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen