150 Jahre Kompetenz in der Ausbildung

Der weitläufige Komplex des Schulgeländes am Ritzlhof umfasst mehrere Gebäude für den vielfältigen Unterricht im Bereich des Gartenbaus. | Foto: Gartenbauschule Ritzlhof
3Bilder
  • Der weitläufige Komplex des Schulgeländes am Ritzlhof umfasst mehrere Gebäude für den vielfältigen Unterricht im Bereich des Gartenbaus.
  • Foto: Gartenbauschule Ritzlhof
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

ANSFELDEN (red). Mit der Bauernbefreiung 1848 war der Weg der organisierten Ausbildung auch für die Bauern möglich. 1902 wurde das Schulgebäude am Ritzlhof eröffnet. Seit 1999 hat sich die landwirtschaftliche Fachschule Ritzlhof im Bereich der „grünen Berufe“ als Gartenbauschule spezialisiert.

Vierjährige Fachschule bis zur Erwachsenenbildung

So werden drei Schulformen angeboten: Von der vierjährigen Fachschule für Gartenbau über die Berufsschule Gartenbau in der dreijährigen Lehrausbildung bis hin zur zweijährigen Fachschule für Erwachsene mit Fachrichtung Gartenbau in Abendform. Mehrere tausend Absolventen zeugen von der schon immer kompetenzorientierten Ausbildung. Dabei wechselte je nach Bedürfnissen nicht nur der Inhalt, sondern auch die Struktur. Die Ausbildungsdauer wurde den benötigten Fertigkeiten angepasst. So entstand die Landesacker- und Obstbauschule, Melker und Molkereifachkräfte wurden geschult, Imkerei- und Hauswirtschaftskurse angeboten, die Winterschule und ein Aufbaulehrgang für den Gärtnerberuf errichtet.

„Ressourcen ideal für die Jugend und Wissenshungrige nutzen“

Zuletzt wurden die Abendschule und die vierjährige landwirtschaftliche Fachschule installiert. „Seit siebzehn Jahren steht Ritzlhof als das Kompetenzzentrum des Gartenbaus und der 'Grünberufe'. Die Ressourcen können wir ideal für die Jugend und Wissenshungrige nutzen“, betont Direktor Franz Zobl.

Weitere Informationen zur Gartenbauschule Ritzlhof gibt eshier.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.