Allhaming: Tor zum Zentralraum entwickelt sich weiter

Die Gemeinde Allhaming besticht bei den Einwohnern mit der Lage und der stetig wachsenden Wirtschaft. | Foto: Gemeinde Allhaming
3Bilder
  • Die Gemeinde Allhaming besticht bei den Einwohnern mit der Lage und der stetig wachsenden Wirtschaft.
  • Foto: Gemeinde Allhaming
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

ALLHAMING (red). Die geographische Lage bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen besticht Allhaming mit der Nähe zur Natur, zum anderen sind die Entfernungen zu den größeren Städten kurz. Aufgrund der Vollanschlussstelle zur Westautobahn konnten in den letzten Jahren einige namhafte Firmen, wie zum Beispiel die Österreichische Post AG im Betriebsbaugebiet Allhaming West, angesiedelt werden.

Mit gestiegener Finanzkräft die Infrastruktur stärken

Durch diese Betriebsansiedelungen kommt auf einen Einwohner ein Arbeitsplatz. Mit der dadurch gestiegenen Finanzkraft – 2015 ein Überschuss im Budget mit 961.000 Euro – konnten große Infrastrukturvorhaben, wie die Sanierung von Gemeindestraßen, Erweiterung der Kläranlage oder die Sicherstellung der Wasserversorgung realisiert werden.

Hausaufgaben bei der Verwaltung gemacht

„Bei der Finanzkraft pro Einwohner ist Allhaming auf Platz 6 in Oberösterreich. Wir haben auch bei der Verwaltung unsere Hausaufgaben gemacht: Für Verwaltungskosten benötigen wir nur fünf Prozent der Einnahmen des ordentlichen Haushalts“, sagt Bürgermeister Joachim Kreuzinger. Die Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren nicht stehen bleiben. Kreuzinger: „Unter anderem stehen die Erweiterung des von der Freiwilligen Feuerwehr und vom Musikverein gemeinsam genutzten Gebäudes und die Schaffung von Bauland an.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.