Traun: Schlagabtausch in Causa „Sozialmärkte“

Ob Standort oder Daseinsberechtigung: Trauns Politik und Wirtschaft diskutiert heftig über den Soma-Markt. | Foto: VP Traun
  • Ob Standort oder Daseinsberechtigung: Trauns Politik und Wirtschaft diskutiert heftig über den Soma-Markt.
  • Foto: VP Traun
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

TRAUN (nikl). Auf den Bericht der BezirksRundschau Linz-Land vom 17. November 2016 steht für Wolfgang Weitmann, Präsident des TAW – Trauner Ausstellungs- und Werbering – eines außer Frage: „Dass in Traun kein Bedarf für zwei Sozialmärkte besteht. Und dass die Ansiedelung eines Sozialmarktes im Zentrum alle Bemühungen der Stadtmarketing GmbH, das Zentrum zu revitalisieren, konterkariert, ist jedem Kenner der Szenerie bewusst.“

Innenstadt als Brennpunkt

Darüber hinaus stellt Weitmann erfreut fest: „Dass nunmehr auch der Trauner Wirtschaftsreferent Christian Engertsberger (FPÖ) meiner Meinung bezüglich der kontraproduktiven Ansiedlung des Sozialmarkts in der Bahnhofstraße ist.“ Weiters weist der TAW-Präsident auf seine Aussage aus einer früheren Presseaussendung hin: „Traun hat große Probleme in der gewerblichen Struktur, insbesondere im Zentrum, die der Konkurrenzsituation durch die umliegenden Großmärkte geschuldet sind. Da wären Initiativen von Wirtschaftsstadtrat Christian Engertsberger gefragt.“

Trauner Ausstellungs- u Werbering steht in der Kritik

Dieser zeigt sich verwundert über die aktuelle Presseaussendung des TAW. Engertsberger: „Die Vermietung des Ladenlokals für den Soma-Markt ist doch durch ein langjähriges Mitglied des TAW erfolgt. Hier handelt es sich anscheinend um Kommunikationsschwächen innerhalb des TAW beziehungsweise um ein Versagen des TAW-Präsidenten.“

Parteiinteressen in der Trauner Wirtschaft im Vordergrund?

Auch die Unabhängigkeit des Wirtschaftsvereins wird vom Wirtschaftsstadtrat angezweifelt: „Der TAW wurde als parteiunabhängig gegründet und leistete in der Vergangenheit immer gute Arbeit. Seit der Präsidentschaft von Gemeinderat Wolfgand Weitmann wird der Trauner Ausstellungs- und Werbering jedoch ausschließlich für Parteiinteressen der Trauner Volkspartei, deren designierter Fraktionsobmann Weitmann ist, missbraucht.“

Weitere Informationen zum Taw findet man hier.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.