Verkaufsrekord bei Immobilien

Foto: Eisenhans/Fotolia

OÖ. Rund 65.000 Immobilien wurden laut RE/MAX ImmoSpiegel im ersten Halbjahr 2018 verbüchert, das sind 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie erreichen damit einen Verkaufswert von 15,6 Miliarden Euro – ein neuer Rekord. Signifikant nach oben gingen die Zahlen in Wien (+15,0%), der Steiermark (+15,1%), in Oberösterreich (+12%) und Vorarlberg (+9,2%) – nach unten gingen sie im Burgenland (-4,9%) und in Salzburg (-5,4%).

Signifikante Zuwächse in OÖ

In Oberösterreich intensivierten sich die Immobilienkäufe und -verkäufe bisher signifikant: 9.280 Liegenschaften, um 991 mehr als im ersten Halbjahr 2017, wurden verzeichnet. Die steigenden Verkaufszahlen schlagen sich deutlich auf den Wert der verkauften Immobilien nieder: 1,70 Milliarden Euro wurden seit Beginn des Jahres in Immobilien investiert, das entspricht einer Steigerung von 16,6 Prozent.

Am meisten haben die Immobilienmärkte in den Bezirken Vöcklabruck (+229 ), Linz-Stadt (+179), Grieskirchen (+174), in Braunau (+125) und in Steyr Stadt und Steyr Land (+116) zugelegt. Linz-Stadt, Linz-Land und Vöcklabruck übersprangen somit erstmals im Halbjahr die 1.000er-Grenze bei Immobilienverkäufen.

Die Grundbuchs-Gerichte in den Bezirken Eferding, Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung und Vöcklabruck dürfen sich alle über eine Verdoppelung bei den Verbücherungen innerhalb der letzten fünf Jahre freuen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.