Fesche Madln im Dirndl gingen in die Luft

: Veranstalterin Ingrid Strassl (2. v. re.) mit den Jurymitgliedern Sportmanager Max Hagmayr, Schmuckdesignerin Ingrid Schatz, Miss Austria 2009 Anna Hammel und ORF-Programmchef Reinhard Waldenberger (v. li. n.re.) | Foto: Weir PR
  • : Veranstalterin Ingrid Strassl (2. v. re.) mit den Jurymitgliedern Sportmanager Max Hagmayr, Schmuckdesignerin Ingrid Schatz, Miss Austria 2009 Anna Hammel und ORF-Programmchef Reinhard Waldenberger (v. li. n.re.)
  • Foto: Weir PR
  • hochgeladen von Andreas Hamedinger

TEGERNBACH, LINZ (ah(. Eine sensationelle Veranstaltung hat jetzt auf der Hofbühne Tegernbach stattgefunden: Der Dirndlflugtag am Tegernbacher Teich, der von Ingrid Strassl von Trachten Gössl in Linz zum insgesamt drittenmal durchgeführt wurde, sorgte unter den Teilnehmern und Zuschauern für eine tolle Stimmung. Insgesamt 40 Teilnehmer, großteils natürlich Frauen, haben einem alten Brauch aus dem Ausseerland folgend mit ihren Dirndlkleidern tolle Sprünge vollführt. Aber auch zahlreiche Männer sowie Kinder und Jugendliche nahmen an dem Sprungbewerb teil. Eine prominente Jury hat die Darbietungen aller Teilnehmer bewertet und die Sieger gekürt. „Der Dirndlflugtag war ein voller Erfolg, wir haben unseren Kunden und den Freunden der Tracht heuer wieder eine besondere Veranstaltung geboten“, zeigt sich Organisatorin Ingrid Strassl begeistert.

Tolle Sprünge wurden dem Publikum geboten
Der Dirndlflugtag, der von Ingrid Strassl heuer zum insgesamt 3. Mal durchgeführt wurde, erfreute sich auch im Jahr 2012 großer Beliebtheit. Insgesamt waren bei der Veranstaltung am vergangenen Sonntag über 500 Zuschauer, der Großteil davon ebenfalls in Dirndl und Tracht, von der "Flugshow" begeistert. Die Dirndlkleider für das Springen wurden von Trachten Gössl dabei kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Flugeinlagen der insgesamt 40 Teilnehmer am Dirndlflugtag beim Tegernbacher Teich in Schlüßlberg, der von Herbert Strassl perfekt moderiert wurde, fanden beim Publikum großen Anklang und wurden mit viel Applaus bedacht. Tolle Sprünge vom "Schneckenchecker" über die "Flugente a la Gössl" bis zum "Spacedirndl" wurden der Jury und dem Publikum geboten. Für die musikalischen Showeinlagen sorgten die Pichler Voigasplattler und die Schallerbacher Tanzlmusi. „Die Kreativität der Teilnehmerinnen am Dirndlflugtag hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, freut sich Ingrid Strassl, Inhaberin von Trachten Gössl in Linz.

Prominente Jury kürte die Sieger
Eine fachkundige und prominente Jury mit Miss Austria 2009 Anna Hammel, ORF-Programmchef Reinhard Waldenberger, Schmuckdesignerin Ingrid Schatz aus Linz, Chefredakteurin Ulrike Wright und Fußball-Manager Max Hagmayr kürte die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

In der Damenwertung siegte Hanni Breitwieser aus Bad Schallerbach mit ihrem „Dopingsprung“. Sie konnte sich über einen Gutschein für Trachtenkleidung im Wert von 500 Euro freuen. Den 2. Platz belegte Verena Haider aus Naarn vor Anna Mitter aus Wallern. In der Herren- und Damen-Teamwertung hatten Hans-Peter Steiner und Herwig Oberauer die Nase vorn. Eine eigene Wertung gab es auch für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, hier siegte Emma Maderthaner aus Bad Schallerbach mit der Tageshöchstpunktezahl von 50 Punkten.

Bei der Veranstaltung als prominente Zuschauer unter anderem gesichtet: Martin Hainberger vom Casino Linz mit Gattin Veronika Leibetseder samt Tochter Franziska, Sedda- Geschäftsführer Ursula und Roland Ragailler; Josko- Geschäftsführer Hannes Scheuringer; Geschäftsführer Manfred Kröswang von der Firma Kröswang in Grieskirchen; Rechtsanwalt Berthold Breitwieser aus Bad Schallerbach und Andreas Aigner von Optik Aigner in Grieskirchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.