Statistik 2019
Lukas und Anna beliebteste Vornamen in Linz

Anna und Lukas waren 2019 die beliebtesten Vornamen bei frischgebackenen Eltern.
  • Anna und Lukas waren 2019 die beliebtesten Vornamen bei frischgebackenen Eltern.
  • Foto: ababaka/panthermedia
  • hochgeladen von Christian Diabl

Mit 2.170 Neugeborenen hält der Babyboom in Linz an. Die beliebtesten Vornamen waren 2019 Anna und Lukas. 

LINZ. 2.170 Babys erblickten im Jahr 2019 in Linz das Licht der Welt. Die beliebtesten Vornamen – zumindest nach Meinung der glücklichen Eltern – waren Anna und Lukas. Mit gleich 39 neuen Annas liegt der Name deutlich auf Platz Eins. Dahinter kommen Emilia mit 30 und Elena mit 26 Namensgebungen. 24 Mal suchten die Eltern Maria aus, gefolgt von Sophie mit 22, Sarah mit 19, Emma mit 17 sowie Laura, Lea und Lena mit je 13. 


Lukas vor David und Jakob

Bei den Buben liegt Lukas mit 24 Namensgebungen vorne, dicht gefolgt von David mit 23 sowie Jakob mit 22 Benennungen. 21 Eltern haben sich für Elias entschieden, dahinter kommt Alexander mit 18, Jonas und Niklas mit je 16, Matteo und Tobias mit je 15 sowie Paul mit 14 Namensgebungen.


Linzer heißen am häufigsten Maria und Michael

Blickt man auf die Namen der Linzer insgesamt, bleibt Maria mit 2.451 Namensgebungen vorne, mit deutlichem Abstand folgt dann schon Anna mit 1.616 und Elisabeth mit 1.419. Bei den Männern sind die Vornamen Michael mit 1.787, dicht gefolgt von Christian mit 1.721 und Thomas mit 1.641 am häufigsten.


Babyboom hält an

Zwar bremst sich das Bevölkerungswachstum etwas ein, der Babyboom hält aber weiter an. In der aktuellen Bevölkerungsstatistik 2019 wurden 207.900 Einwohner gezählt. "Dass der Zuzug ein wenig nachlässt, ist gut für Linz. Besonders freut mich, dass sich mit 2.170 Geburten der Babyboom weiter fortsetzt", sagt Bürgermeister Klaus Luger. Verantwortlich dafür sei laut Luger die gute Lebensqualität sowie die sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Geburten stehen 1.990 Sterbefälle gegenüber.

Autor:

Christian Diabl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.