Einigung erzielt
Zahnärztlicher Notdienst im UKH Linz bleibt bestehen

Die Zahnärztekammer und die Österreichische Gesundheitskasse konnten sich auf einen neuen Vertrag einigen. Damit bleibt der Notdienst im Linzer UKH erhalten. | Foto: Zahnärztekammer OÖ
  • Die Zahnärztekammer und die Österreichische Gesundheitskasse konnten sich auf einen neuen Vertrag einigen. Damit bleibt der Notdienst im Linzer UKH erhalten.
  • Foto: Zahnärztekammer OÖ
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Im Frühsommer stand die Schließung des zahnärztlichen Notdienstzentrums im Linzer Unfallkrankenhaus (UKH) im Raum. Nun konnten sich Zahnärztekammer und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) auf einen neuen Vertrag einigen.

LINZ. Bis zu 160 Patientinnen und Patienten suchen täglich den Zahnärztlichen Notdienst im UKH Linz auf. „Jeder, der bereits einmal akute Zahnschmerzen hatte, weiß, wie dringend man ärztliche Hilfe sucht. Viele Linzer finden schon jetzt kaum mehr einen niedergelassenen Arzt", so Stadtrat Michael Raml (FPÖ). Eine Schließung zum Jahresende dieses einzigen zahnärztlichen Notdienstes in Linz stand im Raum. Grund dafür war der ausgelaufene Vertrag zwischen Zahnärztekammer und ÖGK. Nun konnten sich laut Raml beide Parteien "im Sinne der Patientinnen und Patienten" einigen.

"Für beide Seiten passende Honorierung gefunden"

Über die Details der Verhandlungen möchte man Diskretion wahren. Günter Gottfried, Präsident der Zahnärztekammer OÖ bestätigt jedoch, dass eine "für beide Seiten passende Honorierung" für die Ärztinnen und Ärzte gefunden werden konnte. "Fakt ist, dass Gespräche zwischen Kammer und Kasse in Oberösterreich auf Augenhöhe stattfinden und wir am Ende immer wieder zusammenfinden", so Gottfried auf Anfrage.

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.