Neuer Verteidiger für die Black Wings

Zahlreiche Verletzungen machten den Linzern in den letzten Wochen Sorgen.
  • Zahlreiche Verletzungen machten den Linzern in den letzten Wochen Sorgen.
  • Foto: BWL/Eisenbauer
  • hochgeladen von Victoria Preining

Nach der nicht enden wollenden Verletzungsserie im Kader der Black Wings haben sich die Linzer Verstärkung für die Defensive geholt: Shane O´Brien, 34 Jahre alt, verfügt über jahrelange Spielerfahrung und gilt vor allem als harter Kämpfer.

Mit einem Gewicht von 104 Kilogramm und einer Größe von 191 cm bringt er alle Voraussetzungen mit, um das von Manager Perthaler gewünschte körperbetonte Eishockey umzusetzen. "Shane O´Brien ist kein Mann, der viele Scorerpunkte macht oder von dem wir viele Punkte erwarten. Er soll unsere Abwehr festigen, mit seinem Körperspiel für Respekt sorgen und vor dem Tor aufräumen", sagt  Perthaler.

Bei den insgesamt 399 absolvierten Spielen in der American Hockey League und den 577 Spielen in der besten Liga der Welt, der NHL, fällt O´Brien in der Statistik nicht durch die Anzahl der Tore, sondern durch die Strafminuten auf: 1.238 Strafminuten kassierte er in der AHL, rund 995 Minuten verbrachte er in der Kühlbox der NHL. 

Zuletzt verschlug es den Kanadier, der schon für Anaheim, Vancouver, Tampa, Nashville, Calgary, Colorado und Florida im Einsatz war, nach Finnland, wo er bei HPK spielte. Während O´Brien bereits nächste Woche in Linz ankommen wird, ist noch unklar, wie schnell der Verteidiger tatsächlich für die Black Wings auflaufen kann. Dies hängt von der Dauer der Anmeldeformalitäten ab.

Weitere Artikel:

Christian Perthaler: "Checks gehören beim Eishockey dazu"

 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen