Bildungsprojekt "cody21"
Erfolgreicher Rückblick auf zwei Jahre digitale Bildung für Volksschulkinder

Von links: Elisabeth Weißenböck (Geschäftsführung acodemy Linz), Anna Rosa Ernecker (acodemy Linz), Michaela Feichtl (Klimastabsstelle Stadt Linz) sowie Astrid Mittermayr (Leitung Horte Stadt Linz). | Foto: Stadt Linz
  • Von links: Elisabeth Weißenböck (Geschäftsführung acodemy Linz), Anna Rosa Ernecker (acodemy Linz), Michaela Feichtl (Klimastabsstelle Stadt Linz) sowie Astrid Mittermayr (Leitung Horte Stadt Linz).
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Das Bildungsprojekt "cody21 - Digitale Grundbildung an Linzer Horten" erzielte über zwei Schuljahre hinweg große Erfolge. In Zusammenarbeit zwischen der Stadt Linz, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der Programmierschule acodemy konnte digitale Bildung an 38 Horten für Kinder der dritten und vierten Schulstufe etabliert werden.

LINZ. Die Videoserie von "cody21" vermittelt interaktiv Inhalte zu Themen wie dem Umgang mit dem Computer, Fake News und Nachhaltigkeit in der Technik. Die spielerische Wissensvermittlung ermöglicht Hortkindern einen umfassenden Zugang zur digitalen Welt.  "Die moderne Zeit erlaubt es, der digitalen Welt tagtäglich zu begegnen", unterstreicht der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) die Bedeutung digitaler Bildung für die Jüngsten.

Ideale Ergänzung zum Fach "Digitale Bildung"

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ) übernahm alle Kosten des Projekts, einschließlich der Videoserie und Materialien für die Kinder. "Digitalisierung ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, egal ob im privaten Bereich oder im Schulalltag", so RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller. Das Projekt "cody21" stellt eine exzellente Ergänzung zum Schulfach "Digitale Bildung" dar und bereitet Kinder ideal auf die Berufswelt vor, in der IT-Kenntnisse unerlässlich sind.

Linz als Vorreiterin in Österreich

Die Videoserie wurde entwickelt, um die Pädagoginnen und Pädagogen in Horten und Volksschulen nicht zu belasten. Linz war somit die erste Stadt in Österreich, die flächendeckend digitale Grundbildung für Kinder im Volksschulalter durchgeführt hat.

Österreichweit an 700 Volksschulen im Einsatz

Das Feedback von Hortleiter Sascha Plath zeigt die positiven Auswirkungen von cody21: "Die Kinder lernen, nicht alles im Internet zu posten, um dann in ein paar Jahren draufzukommen: 'Hm, hätte ich das besser doch nicht gemacht.‘ Sie haben durch cody mehr Sensibilität." Auch die Programmierschule acodemy, verantwortlich für die Videoserie, zeigt sich zufrieden mit dem Erfolg des Projekts und betont, dass cody21 mittlerweile österreichweit in etwa 700 Volksschulen im Rahmen des Unterrichts angewendet wird.

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