Gesunde Pause im Büro

19Bilder

„Wir verbringen ca. 83.000 Stunden unseres Lebens am Arbeitsplatz“, sagt Diätologin Sonja Grünzweil. Wer immer konzentriert und leistungsfähig sein muss, sollte besonders auf seine Ernährung achten. Grünzweil leitet daher gemeinsam mit Marlene Burgholzer den Kochkurs „Rezepte fürs Büro“. Elf Teilnehmerinnen haben sich an diesem Abend im holis market eingefunden, um zu lernen, wie man schnell und einfach man aus natürlichen Lebensmitteln leckere Gerichte zaubern kann. Auf dem Kursplan stehen warmes Frühstück, Snacks für Zwischendurch und gesunde Hauptspeisen. Zusätzlich gibt es spannende Zubereitungs- und Ernährungstipps. „Wenn man am Wochenende sowieso Reis oder Kichererbsen kocht, kann man gleich mehr machen und diese dann unter der Woche für ein anderes Gericht verwenden“, rät Grünzweil etwa. Viele Rezepte können am Tag davor vorbereitet und in einem Schraubglas oder einer Schüssel mit Deckel ins Büro mitgebracht und aufgewärmt werden. Wer keine Möglichkeit zum Aufwärmen oder Kühlen hat, kann eine Thermoskanne verwenden.

Zeit fürs Essen nehmen

Besonders viel Wert sollte man auf regelmäßige Mahlzeiten legen. „Das Frühstück liefert Energie für den Start in den Tag. Ist man kein Frühstückstyp, muss man sich nicht dazu zwingen. Zumindest ein warmes Getränk am Morgen ist aber wichtig“, sagt Marlene Burgholzer. Generell sollte man darauf achten, genug zu trinken. „Das ist wichtig, damit man leistungsfähig bleibt. Zum Durstlöschen eignet sich alles, was keine Kalorien hat. Mit Wasser etwa kann man sich austoben und verschiedene Früchte oder Kräuter dazugeben.“ Die einzelnen Mahlzeiten sollten aus qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln bestehen. Die ideale Grundlage bilden langsam verdauliche Kohlenhydrate, bsp. Aus Gemüse, Vollkorngetreide oder Hülsenfrüchten. Diese halten den Blutzuckerspiegel relativ konstant und sättigen lange. Eine Portion Eiweiss, etwa aus Geflügel, Fisch, Milchprodukten, Eiern oder Hülsenfrüchten beugt Heißhunger vor. Kleine Portionen an Fett aus Nüssen, Kernen, Avocados etc. unterstützen die Funktion des Gehirns. Der größte Fehler, den man in der Mittagspause machen kann? „Sich nicht Zeit zu nehmen und direkt vor dem Bildschirm zu essen“, sagt Grünzweil.

Neues ausprobieren

Oft wird im Büroalltag recht deftig gegessen. „Viele wünschen sich Abwechslung“, weiß Grünzweil. Die Kochkurse zum Thema „Rezepte fürs Büro“ sind daher meist recht schnell ausgebucht. „„Wenn man beruflich sehr eingebunden ist, ist es besonders wichtig, bewusst zu leben und sich gesund zu ernähren. Trotzdem muss es natürlich schnell gehen. Kleingerichte, die man sich oft holt, gehen aber schnell ins Geld“, sagt Kochkurs-Teilnehmerin Christina. Sie schätzt am Kochkurs vor allem das Gesellige: „Man lernt immer wieder Neues und kann das gemeinsam ausprobieren. An diesem Abend stehen etwa Emmerporridge, Müsliriegel, Kichererbsensalat, Hirse-Muffins, ein Süßkartoffel-Linsen-Curry, ein Grünkernsugo und ein gesunder Smoothie auf dem Speiseplan. Nach dem Kochen werden die Gerichte gemeinsam verkostet. Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Rezeptbuch – damit die Mittagspause in Zukunft zur gesunden Pause wird.

Alle Kochkurse unter holis-market.at/kochkurse/

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.