Neue Leitung für Oberlandesgericht und Landesgericht

Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, Justizminister Wolfgang Brandstetter, Katharina Lehmayer, Johannes Payrhuber-Wolfesberger, Andre Starlinger und Landesrat Maximilian Hiegelsberger (v.l.). | Foto: Andreas Wenzl, BKA
7Bilder
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer, Justizminister Wolfgang Brandstetter, Katharina Lehmayer, Johannes Payrhuber-Wolfesberger, Andre Starlinger und Landesrat Maximilian Hiegelsberger (v.l.).
  • Foto: Andreas Wenzl, BKA
  • hochgeladen von Nina Meißl

Katharina Lehmayer hat diese Woche offiziell das Amt der Präsidentin des Oberlandesgerichts Linz übernommen. Sie folgt damit ihrem Vorgänger, Johannes Payrhuber-Wolfesberger, nach, der das OLG fünf Jahre lang leitete. Lehmayer ist ab sofort für den gesamten OLG-Sprengel Linz mit knapp 1.300 Mitarbeitern an fünf Landesgerichten und 27 Bezirksgerichten in Oberösterreich und Salzburg zuständig.

Neue Spitze für LG

Auch das Landesgericht in Linz bekommt eine neue Spitze. Andre Starlinger, ehemaliger Richter und Senatspräsident am OLG, folgt Lehmayer nach. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Katharina Lehmayer und Andre Starlinger zwei Präsidenten ernennen, die aufgrund ihrer bisherigen Laufbahnen und ihres herausragenden Engagements ihre neuen Ämter hervorragend bewältigen werden", sagte Justizminister Wolfgang Brandstetter bei der feierlichen Amtseinführung. Diese wurde musikalisch von der curia vocalis und curia instrumentalis der Justizbehörden Linz begleitet.

Feierliche Verabschiedung

Beim Festakt im Schlossmuseum Linz wurde auch der bisherige Präsident des Oberlandesgerichtes, Johannes Payrhuber-Wolfesberger, feierlich verabschiedet. Bundesminister Brandstetter dankte Payrhuber-Wolfesberger für sein tatkräftiges Engagement und überreichte ihm das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich: „Besonders hervorheben möchte ich, dass dieser Sprengel immer wieder Vorreiter war und ist, wenn es darum geht, Neues auszuprobieren und innovative Entwicklungsschritte zu setzen“, so Brandstetter.

Zahlreiche Gratulanten

Neben den zahlreichen Festgästen und dem Bundesminister für Justiz gratulierten auch Gerhard Scheucher, Vorsitzender des Zentralausschusses, Werner Zinkl, Präsident der Österreichischen Richtervereinigung, Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer und Brigitta Pallauf, Präsidentin des Salzburger Landtages, zu den Amtsantritten und verabschiedeten Payrhuber-Wolfesberger in den Ruhestand.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.