Caritas betreibt ein Krankenzimmer für Obdachlose

Bischofsvikar Maximilian Mittendorfer, Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, Fabrizio, Projekt-Leiterin Michaela Haunold, Cornelius Tuerk von der Caritas-Stiftung und Großspender Werner Lawugger. | Foto: Caritas OÖ
  • Bischofsvikar Maximilian Mittendorfer, Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, Fabrizio, Projekt-Leiterin Michaela Haunold, Cornelius Tuerk von der Caritas-Stiftung und Großspender Werner Lawugger.
  • Foto: Caritas OÖ
  • hochgeladen von Christian Diabl

Was machen Menschen, die vom Krankenhaus in "häusliche Pflege" entlassen werden, aber gar kein Zuhause haben? Sie landen wieder auf der Straße, wo zum Beispiel Lungenentzündungen, aber auch Amputationswunden meist nicht ordentlich verheilen können. Einfache Krankheiten können so lebensbedrohlich werden. Um das künftig zu verhindern, startet die Caritas Oberösterreich das Projekt „Krankenzimmer“. In einer Wohnung werden bis zu vier Personen von Caritas-Mitarbeitern und Ehrenamtlichen kostenlos betreut und gepflegt.

Wieder gesund werden

Fabrizio gehört zu den ersten, der sich im Krankenzimmer auskurieren kann. „Ich bin sehr glücklich, dass ich im Krankenzimmer sein kann. Hier ist es mir möglich, dass ich wieder gesund werden kann, das wäre auf der Straße schwierig gewesen“, freut sich der Obdachlose. Möglich wurde das Angebot durch eine Großspende von Werner Lawugger.

Bedarf bei Frauen ist groß

„Was uns selbst etwas überrascht hat: Die Hälfte der Betten sind von Frauen belegt. Täglich schauen Sozialarbeiter und diplomiertes Pflegepersonal vorbei und kümmern sich um die medizinische Versorgung“, sagt Projektleiterin Michaela Haunold. Ein Arzt macht bei Bedarf ehrenamtlich Dienst. Hygiene- sowie Verbandsmaterialien stehen zur Verfügung, ebenso Grundnahrungsmittel und täglich ein warmes Essen. Der Aufenthalt ist zwar auf drei Wochen beschränkt, eine Verlängerung sei aber nach Absprache mit dem Krankenhaus möglich. Pro Jahr rechnet das Projektteam mit rund 80 Menschen aus ganz Oberösterreich, die das Angebot nützen werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.