Klangwolke mit mehr als 100.000 Besuchern

Foto: Mesic
6Bilder

Mehr als 100.000 Besucher waren beim 50. Jubiläum der Johannes Kepler Universität open Air im Linzer Donauraum zu Gast. Unter dem Motto „Fluss des Wissens“ war die diesjährige Klangwolke ein Plädoyer für die Freiheit der Wissenschaft. Es wurde aber nicht nur 50 Jahre JKU sondern auch 100 Jahre BMW gefeiert. Der 500 Meter lange Fahrzeugcorso entlang der Donaulände war eines der Highlights. Zuvor präsentierte das Ars Electronica noch gemeinsam mit Intel die Europapremiere der „DRONE 100 – Spaxels über Linz“, wo sich 100 Drohnen zu einer spektakulären Show formierten.
Ein voller Erfolg war auch das Ars Electronica-Festival, die mehr als 85.000 Besucher zählte. „Das Publikumsecho ist überwältigend“, sagt Gerfried Stocker, künstlerischer Direktor des Festivals. Mit insgesamt 534 Veranstaltungen an fünf Tagen war das Programm der Ars Electronica in diesem Jahr so umfangreich und vielfältig wie noch nie in ihrer Geschichte. „Wir waren uns bewusst, dass wir beim zweiten Gastspiel in der Postcity nochmal was drauflegen müssen und ich denke, dass uns das gelungen ist“, so Stocker.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.