Turnerin Lisa Ecker schafft Olympia-Qualifikation souverän

Lisa Ecker ist "verdammt glücklich" bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. | Foto: ÖFT/HAGENpress
  • Lisa Ecker ist "verdammt glücklich" bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.
  • Foto: ÖFT/HAGENpress
  • hochgeladen von Stefan Paul

Kunstturnerin Lisa Ecker hat mit einer überzeugenden Leistung ihr großes Ziel erreicht. Die 23-jährige Linzerin qualifizierte sich sicher für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro: „Es war ein unglaublich toller Wettkampf. Ich bin verdammt glücklich, kann es kaum in Worte fassen!“

Lisa Ecker gelang beim „Olympic Test Event“, der entscheidenden Kunstturn-Qualifikation in und für Rio, an allen vier Geräten eine fehlerfreie Leistung. 53,132 Mehrkampfpunkte – ihre persönliche Bestleistung auf internationalem Topniveau – bedeuteten den 12.-besten unter den 34 vergebenen Einzel-Olympia-Quotenplätzen.

Nach der erreichten Olympia-Qualifikation strich Ecker besonders den maßgeblichen Anteil ihrer Trainerin Johanna Gratt am Erfolg heraus: „Ich muss mich riesig bei Johanna bedanken, Sie hat wieder alles perfekt getimed und das Beste aus mir heraus geholt. Jetzt geht mein Traum Olympische Spiele in Erfüllung!

Jasmin Mader, nach dem Achillessehnenriss von Elisa Hämmerle im letzten Moment für die Olympia-Qualifikation nachnominiert und eingeflogen, startete am Boden und Sprung gut. Dann riss der ebenfalls 23-jährigen Innsbruckerin der Faden, es folgten Stürze vom Stufenbarren und Schwebebalken. Ihre Leistung genügte demnach nicht, um eine Olympiachance zu wahren.

Nationaltrainer Laurens van der Hout fasst den Wettkampf zusammen: „Lisa hat eine sehr gute Leistung geboten. Nach einem etwas nervösen Start am Boden kam sie immer mehr ‚in Schwung‘ und zeigte am Stufenbarren ihre neue Kür fehlerfrei. Auch Schwebebalken und Sprung waren souverän. Vor allem nach dem Rückschlag wegen des Mittelfußknochenbruches erst am 5. März beim Austrian Open ist diese Leistung sehr hoch einzustufen. Lisa und Johanna haben wirklich exzellente Arbeit geleistet. Jasmin war zwei Geräte lang sehr gut unterwegs. Doch dann gewann leider die Müdigkeit wegen der späte Anreise die Oberhand.“

Die Olympia-Qualifikation der Turnerinnen fand am 17. April ganztägig in der Wettkampfhalle der Spiele im August 2016 statt. Österreichs Turnerinnen waren in den letzten der vier Wettkampfdurchgänge gelost worden. Dass in Rio noch nicht alles organisatorisch perfekt läuft, zeigte ein langer Stromausfall in der Arena, der den Start des Bewerbs der Damen im letzten Umlauf um 45 Minuten verzögerte. Die Entscheidungen fielen daher erst zwischen 01:45 und 03:30 Uhr MESZ. Die größte Überraschung aus internationaler Perspektive: Der mehrfache Olympiasieger Rumänien schaffte es erstmalig nicht unter jene Top 12 Länder, die als komplettes fünfköpfiges Team bei den Spielen starten dürfen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.