Familienfreundlichkeit: 4 Linzer Betriebe ausgezeichnet

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer LeitnerLeitner | Foto: Harald Schlossko
2Bilder
  • Steuerberater und Wirtschaftsprüfer LeitnerLeitner
  • Foto: Harald Schlossko
  • hochgeladen von Gabriele Hametner

Die BVS Holding (Brandverhütungsstelle), der OÖ Familienbund, die Steuerberater LeitnerLeitner und die OÖ Landesbank AG mit Sitz in Linz nahmen erfolgreich am Audit berufundfamilie teil und wurden in Wien dafür ausgezeichnet. "Aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftebedarfs ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Familienfreundlichkeit als ihre Marke zu etablieren. Wer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert, profitiert auf allen Ebenen", sagte Reinhold Mitterlehner bei der Zertifikatsverleihung. "Familienfreundliche Angebote erhöhen die Motivation, verbessern das Arbeitsklima und halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger im Unternehmen", so Mitterlehner.

Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle und Sonderurlaubstage für Väter

Die 70 Unternehmen und drei Hochschulen, die nun mit dem staatlichen Gütezeichen für eine familienfreundliche Personalpolitik bzw. Studienbedingungen ausgezeichnet wurden, haben bedarfsgerechte Maßnahmen entwickelt, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium zu ermöglichen. Die Palette reicht von betrieblicher Kinderbetreuung und der geförderten Zusammenarbeit mit externen Kinderbetreuungs-Anbietern bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen und einem strukturierten Karenz- und Wiedereinstiegsmanagement. Immer häufiger werden auch Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowie Modelle zur Unterstützung einer aktiven Vaterschaft durch beispielsweise Sonderurlaubstage nach der Geburt eines Kindes.

Erstmalig verliehen wurde heuer das staatliche Gütezeichen berufundfamilie KOMPAKT, das speziell für Klein- und Mittelbetriebe entwickelt wurde. Ein geringerer Zeitaufwand, vereinfachte Prozessunterlagen und eine spezielle Förderung ermöglichen die leichtere Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen in der betieblichen Praxis. "Die ausgezeichneten KMU leben vor, dass Familienfreundlichkeit keine Frage der Unternehmensgröße ist. Im Rahmen des Audits können maßgeschneiderte Maßnahmen entwickelt werden", so Mitterlehner.

Österreichweit haben bereits rund 330 Unternehmen, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie Hochschulen und Universitäten am Auditprogramm für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium teilgenommen. Insgesamt profitieren damit 200.000 Beschäftigte sowie über 134.000 Studierende von den Vorteilen einer familienfreundlichen Arbeitswelt und Ausbildungsstätte.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer LeitnerLeitner | Foto: Harald Schlossko
BVS Holding | Foto: Harald Schlossko
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.