Gemeindepartnerschaft schlägt Wurzeln bis in die Schulen

Die 4b der Neuen Mittelschule  Tamsweg mit italienischen Freunden der Partnerstadt Iseo. | Foto: J. Lankmayer
  • Die 4b der Neuen Mittelschule Tamsweg mit italienischen Freunden der Partnerstadt Iseo.
  • Foto: J. Lankmayer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, ISEO. Mit Unterstützung der Marktgemeinde Tamsweg besteht bereits das zehnte Jahr zwischen der Scuola Secondaria Iseo und der Neuen Mittelschule Tamsweg eine rege Schulpartnerschaft.  Iseo in Italien ist ja die Partnergemeinde von Tamsweg. Auch mit der Scuola Media Statale Mailand/Segrate werden seit 17 Jahren Kontakte gepflegt. Der Austausch per E-Mail im Gegenstand "English mail conversation" und die gegenseitigen Besuche sind nun schon fast so etwas wie ein Tradition. "Die zusätzliche Englischstunde in der 3. und 4. Klasse bietet den Schülern eine zeitgemäße und lebendige Form des Fremdsprachenunterrichts", sagt Lehrerin Juliane Lankmayer.

Austausch auch "in Echt"

Doch nicht nur in der digitalen Welt tauschen sich die Schüler aus, sondern auch in der analogen: erst im Frühjahr konnte die Neue Mittelschule Tamsweg drei Klassen aus Iseo und eine Klasse aus Mailand in Tamsweg begrüßen; und vor kurzem verbrachte die 4b Klasse mit ihrem Klassenvorstand Helga Scheffner und den Begleitlehrern Juliane Lankmayer und Klaus Bärnthaler fünf ereignisreiche Tage in Iseo und in Mailand. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Verona konnten die SchülerInnen es kaum erwarten, die italienischen E-Mail-Freunde zu treffen.

Kontakte vertieft bei gemeinsamen Aktivitäten

Kontakte vertieft und neue Freundschaften geschlossen wurde nicht nur in der Schule, sonder auch bei einem von den italienischen Schülern geführten Stadtrundgang, einer Bootsfahrt zur Monte Isola mit anschließender Wanderung zur Wallfahrtskirche und beim gemeinsamen Essen. Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Iseo ging es für die Delegation aus Tamsweg dann weiter nach Mailand, wo es ebenfall mit der dortigen Partnerklasse ein abwechslungsreiches Programm und viele kulturelle Besonderheiten zu erleben gab.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.