KREUZWEG – mediale skizzen - text, musik, bilder

2Bilder

..eine Anregung zur Meditation

Am 23. März, Beginn 19 Uhr wird in der Pfarrkirche Mariapfarr von einem Hobby Musiker Sing Ensemble aus Wien, Groß Jedlersdorf gemeinsam mit dem Schulchor der NMS Maraipfarr ein besonderer Kreuzweg gestaltet. Dazu werden Texte vorgetragen und durch Bilder unterlegt.
Die Idee, Musik und Gestaltung stammen von Herbert Schranz, der dieses Projekt schon lange Jahre verfolgt. Mit der Uraufführung in seiner Heimatpfarre Groß Jedlersdorf im Jahre 2004 wurde dieses erstmals umgesetzt. In den Folgejahren trat man in mehreren Kirchen Wiens und Niederöstereichs auf. Höhepunkt war die Darbietung in der Stiftskirche Klosterneuburg.
Der gelernte Techniker, der als ehemaliger Ministrant, Jungscharmitarbeiter und als Organist das Leben in der Pfarre immer wieder mitgestaltete, versuchte mit rhythmischen Liedern und lebensbezogenen Texten etwas zu schaffen, das auch Jüngere anspricht.
In all den Jahren hat das Ensemble immer sehr positive Resonanz erfahren, was den Wunsch hervorrief, das Werk auch in der Heimat der Ehefrau in Mariapfarr darzubieten. Man ist daher Pfarrer GR Mag. Bernhard Rohrmoser sehr dankbar, dass er diese Zusammenarbeit ermöglicht hat.
Genaugenommen wurde musikalisch das Ziel verfolgt, ein Oratorium zu schaffen. Aus diesem Grund wurden alle Texte als Rezitativ vertont. Diese Version wurde jedoch noch nie dargeboten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass man stets bemüht war, einen kompakten Zeitrahmen einzuhalten. So können Sie sich auf hoffentlich meditative 35 Minuten freuen.

Zeit erleben - Zeit zum Hören - Zeit zum Sehen - Zeit zum Überlegen - ein Kreuzweg als Skizze

Wo: Pfarrkirche, Mariapfarr auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.