Wiener Linien
U-Bahn-Bau in Margareten schreitet voran
Die Vorarbeiten zur U2-Verlängerung sind in vollem Gange. Zwei Stationen gibt es dann im Fünften.
MARGARETEN. Nach großen Stadtentwicklungsprojekten, wie der U2-Verlängerung nach Aspern und der U1-Verlängerung nach Oberlaa, soll mit dem neuen Linienkreuz U2/U5 das innerstädtische U-Bahn-Netz erweitert werden. In einem ersten Bauabschnitt wird die U5 vom Karlsplatz zum Frankhplatz entstehen und die U2 vom Schottentor bis zum Matzleinsdorfer Platz verlängert. Später wird die lila Linie bis zum Wienerberg führen.
Für Margareten bedeutet das endlich eine Anbindung an die U-Bahn mitten im Bezirk. Öffentlich ist der Fünfte bisher vor allem durch die Buslinien 12A, 13A, 14A und 59A erschlossen. Von der U-Bahn profitieren Fahrgäste derzeit lediglich an der Bezirksgrenze, wo die U4 fährt.
Drei Stationen im Fünften
Durch die neue U2 wird der gesamte Bezirk besser angebunden. Das Stadtzentrum ist dann ohne Umsteigen in wenigen Minuten erreichbar.
Durch den Neubau soll sich der Fahrgaststrom gleichmäßiger auf das gesamte Netz der Wiener Linien verteilen. Insgesamt wird es im 5. Bezirk zwei gänzlich neue Stationen und eine dritte, erweiterte Station geben.
• Pilgramgasse
Die U2 wird unter dem Wienfluss und der U4 queren und die Station Pilgramgasse zu einem Umsteigeknoten machen. Der bestehende Aufgang Pilgrambrücke bleibt unter Rücksichtnahme auf den denkmalgeschützte Otto-Wagner-Bau erhalten und wird über ein Zwischengeschoss den Zugang zur U2 ermöglichen. Die U2 wird von beiden Seiten des Wienflusses erreichbar sein. Im Bereich Sonnenhofgasse (5. Bezirk) und in der Hofmühlgasse (6. Bezirk) entstehen neue Aufgänge.
• Reinprechtsdorfer Straße
Der nördliche Ausgang wird in der Spengergasse im Bereich Bacherpark sein. Dort befindet sich auch die Verknüpfung mit der Busline 59A. Der zweite Aufgang am südlichen Stationsende liegt in der Siebenbrunnengasse und orientiert sich zur Reinprechtsdorfer Straße und zum Siebenbrunnen-Platz, wo die Fahrgäste in die Buslinie 14A umsteigen können.
• Matzleindsdorfer Platz
Diese Station wird neben dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Meidling zu einem dritten Umsteigeknoten von der S-Bahn zur U-Bahn und zur bestehenden Bim-Station der Linien 1, 6, 18 und 62. Neue Aufgänge werden im 5. Bezirk am Matzleinsdorfer Platz bei der Reinprechtsdorfer Straße und im 10. Bezirk in der Gudrunstraße entstehen.
"Maulwurf" gräbt sich durch
Die wichtigste Arbeit liefert eine Tunnelbohrmaschine. Der "Maulwurf" ist 50 Meter lang, 6,5 Meter hoch und arbeitet in rund 30 Metern Tiefe. Vom Matzleinsdorfer Platz gräbt sich die Maschine zwölf Meter pro Tag in Richtung Augustinplatz im 7. Bezirk. „Mit dieser Bauweise wird der Großteil der Tunnelstrecken unterirdisch hergestellt", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
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