Mariahilfer Straße
Was denken Anrainer über das Obdachlosen-Maßnahmenpaket?

MeinBezirk fragte bei Passantinnen und Passanten sowie Anrainerinnen und Anrainern nach, wie sie die Maßnahmen des FSW gegen die Obdachlosigkeits-Problematik bewerten.  | Foto: Andreas Pölzl
2Bilder
  • MeinBezirk fragte bei Passantinnen und Passanten sowie Anrainerinnen und Anrainern nach, wie sie die Maßnahmen des FSW gegen die Obdachlosigkeits-Problematik bewerten.
  • Foto: Andreas Pölzl
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Neue Maßnahmen sollen gegen das Obdachlosigkeitsproblem auf der "Mahü" helfen. Das sagen die Anrainerinnen und Anrainer.

WIEN/MARIAHILF/NEUBAU. Mit einem neuen Aktionspaket will die Stadt Wien und der Fonds Soziales Wien (FSW) für Ordnung auf der Mariahilfer Straße sorgen. Die Maßnahmen, die im Rahmen dessen eingeführt wurden, sollen nicht nur die obdach- und wohnungslosen Menschen auf der Einkaufsmeile gezielt unterstützen, sondern auch die Anrainerinnen und Anrainer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. 

"Wir haben heuer zusätzliche Räume für obdachlose Menschen geschaffen, gemeinsam mit der Diakonie ein neues Chancenhaus und ein neues Nachtzentrum eröffnet. Aber wir haben auch die Plätze bei den Notquartieren aufgestockt", erläutert Markus Hollendohner, Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe im FSW.

Sicherheit für Anrainer

"Gleichzeitig haben wir mit den Streetwork-Teams daran gearbeitet, öfter auf der Mariahilfer Straße zu sein und die Angebote an die Menschen zu bringen." Auch die Polizei und die Reinigungskräfte der MA 48 seien seit dem Beginn der Maßnahmen im Juli öfter hier anzutreffen. Ein Security-Team vor der Gruft soll hingegen für sichere Zonen für Anrainer sorgen.

Hollendohner sieht seitdem auch eine deutliche Verbesserung. "Das bekommen wir auch als Feedback von Anrainern mit, dass diese kleinen Maßnahmen besonders hilfreich sind", so der Bereichsleiter.

Gemischte Reaktionen

Bei Nachfrage unter Passanten fallen die Reaktionen gemischt aus. Wo die einen die Maßnahmen befürworten, sehen andere eine vergebene Chance. "Die Situation auf der Mariahilfer Straße hat sich mit dem Beginn der warmen Jahreszeit sehr stark verändert. Ganz plötzlich haben in jedem Eingang obdachlose Menschen übernachtet", erinnert sich etwa der 57-jährige Anrainer Thomas. "Ich habe in den vergangenen Wochen gesehen, wie sich die Sozialarbeiter und Polizei gut und sensibel um die Menschen gekümmert haben. Die Situation wird perfekt geregelt."

MeinBezirk.at fragte bei den Passantinnen und Passanten nach.  | Foto: Andreas Pölzl
  • MeinBezirk.at fragte bei den Passantinnen und Passanten nach.
  • Foto: Andreas Pölzl
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Mona hat hingegen "keinen Unterschied gemerkt und ich finde auch nicht, dass die Maßnahmen viel Unterschied ausmachen können. Man müsste den Menschen stattdessen dabei helfen, von der Straße wegzukommen", zeigt sich die 66-Jährige überzeugt.

Dieser Meinung ist auch die Passantin Marina (24): "In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der unterstandslosen Personen auf der Mariahilfer Straße verdoppelt und verdreifacht. Das ist ziemlich traurig, was man da alles sieht."

Das könnte dich auch interessieren: 

Anklage nach Doppelmord an Obdachlosen in Wien
Wien schnürt Maßnahmenpaket für die Mariahilfer Straße

MeinBezirk fragte bei Passantinnen und Passanten sowie Anrainerinnen und Anrainern nach, wie sie die Maßnahmen des FSW gegen die Obdachlosigkeits-Problematik bewerten.  | Foto: Andreas Pölzl
MeinBezirk.at fragte bei den Passantinnen und Passanten nach.  | Foto: Andreas Pölzl
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.