Erfolgreicher Relaunch
Fundermax räumt Werbepreise ab
Gleich zwei der renommiertesten Werbepreise des Landes holt sich die Traditionsmarke Fundermax für ihren neuen Markenauftritt ab. Gold beim Kärntner Werbepreis CREOS und Silber in der Königsklasse der Kommunikationspreise, dem EFFIE Award.
NEUDÖRFL. Mit modernsten Produktionsstätten an vier Standorten – unter anderen auch in Neudörfl – setzt Fundermax konsequent auf nachhaltige Werkstoffe aus natürlichen Rohstoffen. Als Weltmarktführer für hochwertige Fassadenplatten und Anbieter einer dekorativen Produktpalette für den Innenausbau blickt man auf eine stolze Unternehmensgeschichte zurück
Rechtzeitig zum 130-jährigen Jubiläum hat sich Fundermax einem umfassenden Relaunch im Markendesign und zum Kommunikationsauftritt unterzogen. Ein Auftritt, der am Markt, den Kunden und den Mitarbeitern gleichermaßen gut ankommt.
"Fundermax beweist Mut und Weitsicht"
Beim begehrten Kärntner Werbepreis CREOS gab es gleich Gold für den besten Imagefilm. Die Jury- Begründung: „Mit klarer Bildsprache, modern und am Punkt wird die Geschichte und Zukunftsperspektive des Unternehmens eindrucksvoll dargestellt - Ein „Best practice“ Imagefilm.“
Silber gibt es bei den EFFIE-Awards, dem Preis, bei dem es um den Nachweis effektiver und
damit wirtschaftlich erfolgreicher Marketingkommunikation geht und der deshalb als wichtigster Marketing-Award gilt. „Wenn ein Traditionsunternehmen im Krisenjahr die gesamte Unternehmensstrategie durch die Marke neu ausrichtet, ist das mutig und weitsichtig zugleich. Eine Markenhaltung, die sich auch wirtschaftlich bezahlt macht: Tolles Umsatzplus und massive Steigerung der Online-Präsenz. Glänzende Aussichten für die Zukunft inklusive – und einen EFFIE in Silber als Draufgabe!", begründet die Jury ihre Entscheidung.
Fokus auf Kunden ausgerichtet
„Wir haben unseren Markenauftritt radikal neu gedacht und unsere Kunden kompromisslos in das Zentrum unseres Denkens und Handelns gestellt. Weil es uns darum geht, Design so zu verstehen, wie es unser Markt versteht und dem Kunden dient“, so Gernot Schöbitz, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei Fundermax.
Dass Marke auch die Unternehmenskultur prägt, ist bei Fundermax miteinkalkuliert. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben jetzt schon eine Veränderung in der Kultur der Zusammenarbeit, die auf Öffnung durch Kollaboration, Inspiration und Innovation setzt“, sagt Daniela Fuks, Director Marketing and Communication bei Fundermax.
„Deshalb sind auch diese beiden wertvollen Auszeichnungen eine besondere Wertschätzung und Bestätigung für all unsere Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich die Marke Fundermax mit ihren Werten erlebbar gestalten und vertreten. „Gute Werbung ist wie ein gutes Gespräch mit dem Kunden“, schlussfolgert Gernot Schöbitz.
Der Standort Neudörfl
Am Standort Neudörfl produziert Fundermax seit nunmehr 50 Jahren Rohspanplatten – bis zur Fusion mit Fundermax 2005 unter dem Firmennamen Homogen. Die vielseitig einsetzbaren Rohspanplatten aus Neudörfl werden nicht nur für Inneneinrichtungen, wie zum Beispiel Innenausbauten und Möbel, verwendet. Sie bilden auch die Basis für zahlreiche veredelte Plattenprodukte von Fundermax. Zudem erzeugt das Werk in Neudörfl zertifizierten Ökostrom für den Betrieb der Produktionsanalgen und Fernwärme für rund 4.400 Haushalte. Mit rund 200 MitarbeiterInnen, 10 davon Lehrlinge, zählt Fundermax zu den größten Arbeitgebern der Region.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.