Bezirksheld aus dem 8. Bezirk: „Bei uns ist einfach jeder willkommen“

Der gebürtige Oberösterreicher Michael Eibensteiner (31) engagiert sich ehrenamtlich im Nachbarschaftszentrum.
  • Der gebürtige Oberösterreicher Michael Eibensteiner (31) engagiert sich ehrenamtlich im Nachbarschaftszentrum.
  • hochgeladen von Claudia Kahla

Als Freiwilligenkoordinator im Josefstädter Nachbarschaftszentrum in der Florianigasse 24 ist Michael Eibensteiner für die Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Koordination verschiedenster Projekte zuständig.
Viel wichtiger ist dem 31-Jährigen aber die Idee hinter den Nachbarschaftszentren.
„Ich sehe darin einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Wir sind ein lebendiger Ort der Zusammenkunft, wo niemand ausgeschlossen wird. Wir sind überparteilich und überreligiös und eine multikulturelle Gesellschaft braucht genau solche Orte, an denen niemand ausgegrenzt wird“, ist der gebürtige Ober­österreicher überzeugt.

Bühnenerfahrung

Nicht nur bei seiner Arbeit im Nachbarschaftszentrum ist Eibensteiner wichtig, dass er die Idee hinter seiner Arbeit vertreten kann.
„Ich bin auch Kabarettist und da muss ich auch das machen, was ich auf der Bühne ­vertreten kann“, so Eibensteiner. Mit seinen Programmen, die er unter anderem im Kabarett Niedermair und am Theater am Alsergrund aufführt, will Michael Eibensteiner seine Besucher zum Denken ­anregen.
„Ich mache keine leichte, sondern kritische Unterhaltung. Ich spreche ernste Themen an, will jedoch keine Lösungen bieten, sonst wird das Kabarett zur Propaganda. Ich möchte einen Zugang bieten, der Leute weiterdenken lässt und wenn man nicht weiterdenken will, kann man sich eben unterhalten“, erklärt ­Michael Eibensteiner.

Zur Person:

Michael Eibensteiner (31) ist aus Alkoven in Oberösterreich und bezeichnet sich selbst als „Wiener mit Migrationshintergrund“. Er kam zum Studium der Politikwissenschaft nach Wien. In Oberösterreich ist er auch in einem Theaterverein tätig, bei dessen Sommertheater er heuer Regie führt.

Wer das Nachbarschaftszentrum in der Florianigasse 24 besuchen möchte: Öffnungszeiten im Juli und August:
• Montag: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
• Dienstag: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
• Mittwoch: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
• Donnerstag: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
• Freitag: 9-13 Uhr
Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 01/402 68 75 oder im Internet auf www.nachbarschaftszentren.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Seit 2010 betreiben Doris und Werner Rothen den schicken Laden "I.N. Rothen Haarstudio & Friseurcafé" in der Praterstraße 33.
2

Von 28. - 31. Oktober im Friseursalon Rothen mit Schilling zahlen!

Von 28. bis 31. Oktober 2020 hat man die Möglichkeit, bei I.N. Rothen alle Services in Schilling abzugleichen, eins zu eins, ohne komplizierte Umrechnung – eine nostalgische Idee und die Chance, unsere alte Währung vergangenheitsverliebt noch einmal benutzen zu können. Dabei gilt zu beachten: Wechselgeld in Schilling oder Euro gibt es keines. I.N. rothen Haarstudio & Friseurcafé Praterstraße 33 1020 Wien Tel.: +43 1 2123846 E-Mail:...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen