Meidlinger Kunstwerkstätte
Das unscheinbare Atelier-Haus

Anne Suttner und René Vondervoort im Atelier des Niederländers in der Meidlinger Aichholzgasse.
4Bilder
  • Anne Suttner und René Vondervoort im Atelier des Niederländers in der Meidlinger Aichholzgasse.
  • hochgeladen von Karl Pufler

In der Aichholzgasse 51-53 finden sich rund 80 Ateliers verschiedener Kunstrichtungen. Am Samstag, 25. September, findet ein Tag der offenen Tür statt.

WIEN/MEIDLING. Von außen sieht das Haus in der Aichholzgasse 51–53 wie ein altes Bürogebäude aus: unspannend, verschlossen, beinahe verlassen wirkt es. Doch der Schein trügt, denn im Inneren findet man im "Industrie-Charme" der 1970er-Jahre ein Feuerwerk an Ideen und Kunstwerke.

Anne Suttner vor ihren Froschbildern.
  • Anne Suttner vor ihren Froschbildern.
  • hochgeladen von Karl Pufler

Rund 80 Künstler haben sich hier in Ateliers unterschiedlicher Größe eingemietet. Darunter auch die Meidlingerin Anne Suttner und der Mariahilfer René van de Vondervoort.

Herzenssache Malen

Die Künstler können hier ihre Werke mit Muße schaffen. "Ich habe nie aufgehört zu malen", erklärt Suttner, warum sie sich für ihre künstlerische Laufbahn entschieden hat.

Kennst Du das Kunstquartier schon?

"Nach der Matura schwankte ich zwischen einem Studium der Chemie und dem der Malerei", erinnert sie sich. "Aber wegen meiner mangelhaften mathematischen Kenntnisse bin ich dann bei der Kunst geblieben und habe die Akademie der bildenden Künste absolviert", schmunzelt sie.

Brotlose Kunst

Leben kann sie von ihren Kunstwerken zwar nicht, aber sie hat noch nie bereut, dass sie sich für die Malerei entschieden hat. Auch wenn sie immer wieder diverse Jobs annimmt – etwa als Radfahrbotin oder im Catering – um sich über Wasser halten zu können.

Anne Suttner bei der Arbeit.
  • Anne Suttner bei der Arbeit.
  • hochgeladen von Karl Pufler

Auch René van de Vondervoort kann von seiner Kunst nicht leben. "Ich habe immer wieder Nebenjobs, zurzeit bin ich aber als Hausbetreuer selbstständig", so der Niederländer, der sich in die Stadt Wien verliebt hat. "Während des Lockdowns habe ich mich schon gefragt: Warum mach ich das eigentlich?", erinnert er sich.

Innerer Drang

"Es ist einfach ein innerer Drang", war dann seine eigene Antwort darauf. "Ich kann zwar einige Zeit leben, ohne Kunst zu machen, aber dann denke ich mir immer wieder, dass es da ja noch etwas anderes geben müsse." Und das ist dann der Zeitpunkt, zu dem er wieder ein neues Kunstwerk in Angriff nimmt. Oder ein älteres Werk übermalt – wie etwa den Rothirsch, an dem er im Moment arbeitet.

Ein paar der Werke des Niederländers René van de Vondervoort.
  • Ein paar der Werke des Niederländers René van de Vondervoort.
  • hochgeladen von Karl Pufler

"Während des Lockdowns habe ich mich schon gefragt: ,Warum mach ich das eigentlich'", erinnert er sich. "Es ist einfach ein innerer Drang", war dann die Antwort. "Ich kann zwar einige Zeit ohne Kunst zu machen leben, aber dann denke ich mir immer wieder, dass es da ja noch etwas anderes geben müsse." Und das ist dann der Zeitpunkt, da er wieder ein neues Kunstwerk in Angriff nimmt – oder ein älteres Werk übermalt. Wie etwa den Rothirsch, der sich aus einem früheren Bild "hervorgedrängt" hat.

Mehr dazu hier.

Zur Sache

Open Studio Day: Am Samstag, 25. September, laden die Künstler aus dem Kunstquartier Wien Meidling zum Tag der offenen Tür. Von 14 bis 21 Uhr kann man die Künstler kostenlos besuchen und ihre Werke betrachten.

Das könnte Dich auch interessieren:

Neue Kunst im Meidlinger Schaufenster
Ein Café wird zum Kunst-Hotspot
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen