Flurschützstraße: Radweg wird saniert

- Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum an der Kreuzung Flurschützstraße/ Längenfeldgasse - der alte Radweg wird 2017 saniert
- hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick
Die derzeitige "Rüttelstrecke" soll noch 2017 auf beiden Straßenseiten wieder komfortabel befahrbar werden.
MEIDLING. "Es ist dies eine der wichtigsten Verbindungen von Meidling zum Gürtel und bis in die Innere Stadt", erklärt Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum. "Der Radweg ist schon etwas in die Jahre gekommen, es gibt immer wieder nach Bauarbeiten geflickte Stellen und teilweise rumpelndes Pflaster. Die MA 28 Straßenbau hat bereits zugesichert, dass der Radweg auf beiden Straßenseiten noch in diesem Jahr saniert wird."
Bezirksvorsteherin Gabriele Votava: "Bei dem Radweg in der Flurschützstrasse handelt es sich um einen Hauptradweg, dessen Errichtung bzw. Erhaltung aus dem Zentralbudget der Stadt finanziert wird. Wir haben bei den zuständigen Stellen aber angeregt, sich dieser Angelegenheit anzunehmen, um so eine Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erreichen." Einem sicheren, komfortablen, zügigen Fahren ausgehend von der Wilhelmstraße über die Flurschützstraße bis zum Margaretner Gürtel und darüber hinaus sollte also bald nichts mehr im Wege stehen.
Ein kompletter Neubau sei wegen des Straßenschnitts der Flurschützstraße derzeit nicht geplant, so Martin Blum. "Der Radweg befindet sich durchgehend auf der vollen Länge der Flurschützstraße an beiden Seiten neben dem Gehweg, ist zügig und sicher, also ohne Kontakt zum Straßenverkehr, zu Fußgängern, oder entgegenkommenden Radfahrern nutzbar und wird nach der Sanierung wieder rüttelfrei und angenehm zu befahren sein."
Meidling fährt Rad
Die Stadt Wien führt immer wieder händische Zählungen durch, so beispielsweise an der Kreuzung Meidlinger Hauptstraße/ Schönbrunnerstraße. "Aufgrund der Ergebnisse der Zählung kann man sagen, dass dort in der warmen Jahreszeit etwa 2000 Radlerinnen und Radler pro Tag unterwegs sind", erklärt Kathrin Ivancsits von der Mobilitätsagentur.
Auf dem rund 780 Meter langen Radweg auf der Flurschützstraße, die die Längenfeldgasse mit dem Margaretner Gürtel verbindet, könne man aufgrund einer Zählung aus 2009 schätzen, dass im Sommerhalbjahr dort rund 800 Radlerinnen und Radler pro Tag unterwegs seien. (Link zur Flurschützstraße und Umgebung auf: Wenn Sie diesem Link folgen finden Sie die Flurschützstraße und Umgebung.
Weitere wichtige Radwege im 12. Bezirk:
Wiental-Radweg
Radweg am Margaretengürtel
Verbindung von Meidling nach Margareten über Wilhelmstraße und Flurschützstraße
Oswaldgasse
Meidlinger Hauptstraße
Hohenberggasse
Arndtstraße
Schönbrunner Allee






Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.