ÖJAB-Haus Neumargareten
Musikstudenten gaben Konzert im Pflegewohnhaus

Das Konzert mit Abstand im Haus Neumargareten. | Foto: Wenqi Zhao
2Bilder
  • Das Konzert mit Abstand im Haus Neumargareten.
  • Foto: Wenqi Zhao
  • hochgeladen von Karl Pufler

Die pflegebedürftigen Senioren im ÖJAB-Haus Neumargareten bekamen eine musikalische Abwechslung.

MEIDLING. Die pflegebedürftigen Senioren im ÖJAB-Haus Neumargareten in der Siebertgasse 21 in Wien-Meidling haben es derzeit schwer: Alle Konzerte, Feste und Veranstaltungen, die normalerweise hier stattfinden und Abwechslung in den Alltag bringen, mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Vor kurzem überraschten zwei Musikstudierende die Bewohner am Nachmittag mit einem Live-Konzert.

Konzert mit Abstand

Wie das ging? Ganz einfach: Die Pianistin Wenqi Zhao und die Sängerin Anna Nekhames betraten mit Gesichtsmasken den Garten des Pflegewohnhauses über den separaten Garteneingang.  Mitarbeiter der Seniorenbetreuung schoben vorsichtig das hauseigene Pianino in die Gartenmitte. Dann spielten und sangen die beiden jungen Künstlerinnen im Garten Musik von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Johann Strauß.

Die Heimbewohner hörten zu und klatschten voll Begeisterung und Freude. Sie saßen in ihren Zimmern am Fenster oder auf ihren Balkonen. Manche hatten auch am Rande des Gartens Platz genommen – in großem Abstand. Für viele war es das erste Musikerlebnis seit Monaten.

Große Begeisterung

"Das war so schön!" – "Ein brillantes Konzert!" – "So ein wunderbarer Klang in unserem Garten", so die Senioren anschließend. Manche unterhielten sich noch ein bisschen mit den Künstlerinnen, selbstverständlich nur in Rufweite.

"Wir hatten eine einzigartige Stimmung im Garten", schildert die Leiterin der Seniorenbetreuung Mathilda Pranjkovic. "Für die Senioren war es ein ganz besonderes Erlebnis in dieser schwierigen Zeit."

Die Künstlerinnen

Die beiden Musikerinnen wohnen im Musik-Studierendenwohnheim ÖJAB-Haus Johannesgasse und kamen über die ÖJAB mit dem Pflegewohnhaus in Kontakt. Wenqi Zhao studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Anna Nekhames an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

"Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, dass wir den Senioren Trost und positive Energie durch unsere Musik bringen konnten", freut sich Wenqi Zhao. "Musik inspiriert Menschen und bringt Hoffnung und Kraft. So konnten wir in dieser außergewöhnlichen Zeit, in der normale Konzerte nicht möglich sind, etwas Sinnvolles tun." Die Initiative wird fortgesetzt, so Pranjkovic.

Das Konzert mit Abstand im Haus Neumargareten. | Foto: Wenqi Zhao
Die Pianistin Wenqi Zhao (rechts) und die Sängerin Anna Nekhames | Foto: ÖJAB

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.