Pflege
1.343 Anträge aus dem Bezirk Mödling für den Pflege- und Betreuungsscheck
- Gerhard Heilig von der NÖ Pflegehotline und Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
- Foto: NLK Khittl
- hochgeladen von Rainer Hirss
Auch 2026 können Pflegebedürftige im Bezirk Mödling wieder 1.000 Euro Unterstützung für die Pflege zu Hause beantragen.
BEZIRK MÖDLING. Im vergangenen Jahr sind 1.343 Anträge aus dem Bezirk Mödling für den „NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2025“ eingelangt. Der Scheck unterstützt Pflege- und Betreuungsbedürftige bei der Versorgung in den eigenen vier Wänden.
Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont: „1.343 Personen aus dem Bezirk Mödling haben getreu dem Motto ,daheim vor stationär‘ für die Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden den Antrag zum ,NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2025‘ gestellt. Eine Evaluierung zeigte, dass ältere Menschen das Geld zu über 50 Prozent für Mobile Dienste verwenden, während jüngere Menschen das Geld zu mehr als 50 Prozent für Therapien verwenden. Damit haben wir genau unser Ziel erreicht: Die Menschen wissen selbst am besten, wofür sie die Unterstützung aufwenden, damit sie zu Hause bleiben können.“
- Pflege- und Betreuungsbedürftige können den ,NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2026‘ bereits beantragen. (Symbolbild)
- Foto: pixabay.com
- hochgeladen von Mirjam Preineder
Antrag für 2026
Seit 1. Jänner 2026 können Pflege- und Betreuungsbedürftige den „NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2026“ beantragen. Bezugsberechtigt sind Personen ab Pflegestufe 3, Personen mit Pflegestufe 1 und 2 mit ärztlich bestätigter Demenz sowie Kinder und Jugendliche ab Pflegestufe 1. Die Beantragung erfolgt online über die Website des Landes Niederösterreich (www.noe.gv.at) oder telefonisch über die NÖ Pflegehotline unter 02742 / 9005 - 9095.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.