Beratung am Fahrkartenautomat
MÖDLING. "Gerade für Menschen, die nicht so oft Bahn fahren ist die Bedienung des Automaten schwierig. Für die aber auch für Gruppen bin ich die Ansprechpartnerin", so Elfriede Janczyk über ihre Rolle als ÖBB-Seniorenmobilitätsberaterin. Sie steht am Bahnhof Mödling jenen Menschen mit Rat und Tat zur Seite, die beim Fahrkartenautomat ein Ticket lösen möchten. Der Bedarf ist in jedem Fall da und der Erklärungsnotstand betrifft offensichtlich nicht nur ältere Menschen oder Wenigbahnfahrer. Die für Laien offensichtlich schwer verständlichen Automaten werden von ihr rasch erklärt. Wobei sie auch dann eingreift, wenn sich vor den Verkaufsstellen lange Schlangen bilden. "Viele brauchen einfach nur eine Fahrkarte, das geht dann ganz rasch." Die Mobilitätsberater der ÖBB stehen in ganz Niederösterreich für Fragen zur Verfügung. Näheres bei Kundenservice der ÖBB unter 051717.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.