Mödling
Dachgleiche beim neuen Kindergarten Quellenstraße
In der Quellenstraße 16 entsteht ein neuer Kindergarten, der im September seine Pforten für die Kinder öffnen wird. Der Bau schreitet voran, nun wurde die Dachgleiche mit einem kleinen Fest gefeiert.
BEZIRK MÖDLING. Zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte angeführt von Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler nutzten die Möglichkeit zur Besichtigung des Massivholzbaus und zeigten sich begeistert. Nach der Übergabe des Gleichengeldes und der Verlesung des Gleichenspruches wurde im gemütlichen Rahmen bei Verpflegung vom „Wirtshaus am Nordpol“ noch lange über den neuen Kindergarten geplaudert. Bürgermeister Hans Stefan Hintner: „Es freut mich, dass der Bau unfallfrei und im Zeitplan ist. Hier bauen wir für unsere Zukunft!“ Kindergarten-Stadträtin Roswitha Zieger weiß, wie notwendig der neue Kindergarten ist: „Wir haben jetzt schon zahlreiche Anmeldungen, denn hier im Neusiedlerviertel sind viele Jungfamilien zugezogen.“
Innovatives Lernen
Ein besonderer Schwerpunkt des Kindergartens liegt in der Nutzung als „MINT“-Kindergarten. Das bedeutet, innovatives Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schon vom Beginn der Bildungskarriere zu fördern, und mit zusätzlichen Raumangeboten zu ermöglichen.
Insgesamt beherbergt der Kindergarten vier Gruppen, davon zwei Kleinkinder-Gruppen. Das Gebäude, das in ökologisch nachhaltiger Holzbauweise errichtet wird, ist von Spiel- und Freibereichen umgeben, während im Süden ein großzügiger Vorplatz entsteht. Ein zentrales Element des Kindergartens ist ein lichtdurchfluteter Eingangsbereich, der durch großzügige Fensterflächen und eine Galerie generiert wird. Sowohl die Gruppenräume als auch der Bewegungsraum sind nach Süden und Osten ausgerichtet, wodurch eine optimale Belichtung und Besonnung während der Kernzeit des Kindergartens am Vormittag gewährleistet wird.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.