Lückenschluss zwischen Südbahn und Badnerbahn

Wiener Neudorfs Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleissner (Umweltforum) möchte den Radverkehr zwischen den Haltestellen fördern. | Foto: Gemeinde Wiener Neudorf
  • Wiener Neudorfs Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleissner (Umweltforum) möchte den Radverkehr zwischen den Haltestellen fördern.
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BEZIRK MÖDLING. 1,6 km trennen die Badnerbahn-Haltestelle Wiener Neudorf vom Bahnhof Mödling, eine Lücke, die der von den Gemeinden Mödling und Wiener Neudorf betriebene Citybus schliessen soll. Wiener Neudorfs Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleissner (Umweltforum): "Die Verbindung besteht bereits. Mit einem neuen Mobilitätsfolder wollen wir den Citybus noch bekannter machen. Darin enthalten ist die genaue Strecke der Buslinie, die regelmäßig getaktet zwischen den Bahnhöfen fährt.”

Dazu sagt Mödlings Vizebürgermeister und Verkehrs-Stadtrat Gerhard Wannenmacher (Grüne): "Die Überlegung war, gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde eine Buslinie zu schaffen, die sowohl die vorhandene Infrastruktur, als auch den Anningerpark - ein großes Wohngebiet - miteinander verbindet. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Wiener Neudorf durchaus zufrieden, wenn die Linie bekannter wird, wäre das aber natürlich gut."

Rad- und Fußwege
In Zukunft soll aber auch der Individualverkehr auf der kurzen Strecke (nirgendwo im Bezirk liegen Badner- und Südbahn-Haltestellen näher beinander) gefördert werden: “Wir wollen hier aber auf Rad- und Fußwege setzen, eine Übersicht zu beiden - inklusive geplanter Projekte - ist ebenfalls im Folder enthalten. In den kommenden Jahren werden viele Wege im Rahmen des ‘RADLgrundnetz’ ausgebaut. Dieses wird bezirksweit Radwege miteinander verbinden. Bis 2019 wird es dadurch auch eine Radroute in die SCS geben. Langfristig wünschen wir uns eine Anbindung an die Ubahn, die U6-Station Siebenhirten wäre unser bevorzugtes Ziel, realistischer ist die Anbindung an die U1-Station Oberlaa. Dazu sagt Wannenmacher: "Hier muss endlich überörtlich geplant werden, nur so lassen sich Strecken, die die Radfahrer auch realistisch zurücklegen, verbunden werden."

Generell soll “die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gesteigert werden”, wie Kleissner sagt. Konkret bedeutet das: “Breite Gehwege, gepflegte Bepflanzung und alle 400 Meter eine Sitzgelegenheit. Vom aktiven Radfahrer bis zum gemächlichen Senior soll für jeden Bürger der Alltagsweg in Wiener Neudorf angenehm sein. Das Ziel ist die freie Wahl des optimalen Verkehrsmittels, um die alltäglichen Wege effizient, gesundheitsfördernd und umweltfreundlich zurückzulegen. Auf das Auto angewiesen zu sein, ist keine Wahlfreiheit.”

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