Eröffnung
Neuer Bahnhof und P&R-Anlage in Hennersdorf
BEZIRK MÖDLING. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Pottendorfer Linie wurde auch der Hennersdorfer Bahnhof komplett umgebaut und eine neue P&R-Anlage installiert, gestern erfolgte die feierliche Eröffnung.
Angebot an die Pendler
"Die bestehende Strecke zwischen Wien und Wr. Neustadt ist ausgelastet, der Ausbau der Pottendorfer Linie bringt höhere Kapazitäten und kürzere Fahrzeiten", betonte dabei ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer. Außerdem würden, wie auch in Hennersdorf geschehen, die alten Kreuzungen aufgelassen und durch Unter- bzw. Überführungen ersetzt. Letzteres ist auch für Bürgermeister Ferdinand Hausenberger ein ganz wichtiger Punkt, der erleichtert ist, dass der alte Bahnübergang Geschichte ist: "Dies ist auch für alle Anrainer ein wesentlicher Gewinn an Lebensqualität".
Hausenberger spricht von einer "nahezu konfliktfreien Bauphase" und bedankt sich aber auch "für die Geduld der Anrainer während dieser Bauphase." Nun seien aber auch die Pendler aufgefordert, das neue Angebot zu nützen, denn: "Nur wenn wir die öffentlichen Verkehrsmittel auch benutzen, können wir die Qualität steigern". Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko verwies in diesem Zusammenhang auf die jährlichen Millioneninvestitionen des Landes in den Verkehr, die auch nötig seien, pendeln doch täglich in NÖ doch rund 600.000 Menschen zu Bildungs- oder Arbeitsplatz, 200.000 davon nach Wien: "All diesen Pendlern wollen wir Alternativen in Form einer auch klimafreundlichen Mobilität bieten." Dazu gehören auch Park&Ride-Anlagen, "wie es auch in Hennersdorf in Zusammenarbeit von Land, Gemeinde und ÖBB vollzogen wurde", so der Landesrat.
Der bei der Eröffnung von Bgm. Hausenberger geäußerte Wunsch, "dass Hennersdorf doch Teil der Wiener 'Zone 100' werden möge", wurde im gut gefüllten Festzelt übrigens spontan mit großem Applaus bedacht.
Der Bahnhof
Der neue Bahnhof Hennersdorf wurde in Hochlage gebaut. Die Barrierefreiheit wird durch zwei Lifte zu den Bahnsteigen gewährleistet. Die Bahnsteighöhe wurde an das Niveau moderner Züge angepasst, wodurch ein stufenloses und somit ebenfalls barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich ist. Rand- und Inselbahnsteig sind überdacht, haben verglaste Wartebereiche sowie Echtzeit-Fahrplan-Informationssysteme.
Die Neugestaltung des Vorplatzes mit einer neuen Bushaltestelle im Nahbereich der Bahnsteigzugänge rundet das Erscheinungsbild ab.
Das Investitionsvolumen betrug 8,5 Millionen Euro.
Im Bereich des Bahnhofes wurden die Eisenbahnkreuzungen mit der Hauptstraße L2008 sowie dem Johannisweg aufgelassen (Straßenverkehrsführung unterhalb der Bahngleise), die Eisenbahnkreuzung Biedermannsdorfer Weg wurde durch eine Überführung ersetzt. Weiters wurde ein Lärmschutz errichtet – ortsseitig auf einer Länge von zwei Kilometern, auf der Vösendorfer Seite von 1,7 Kilometern.
Die P&R-Anlage
Der neue Bahnhof in Hennersdorf verfügt über eine überdachte Park&Ride- und Bike&Ride-Anlage. Den Nutzern des öffentlichen Verkehrs stehen 77 PKW-Stellplätze, davon 2 Behindertenstellplätze sowie ein Familienstellplatz zur Verfügung. Zwei E-Ladestationen komplettieren das Angebot. Den Radfahrern ermöglichen 82 Zweiradstellplätze einen reibungslosen Umstieg auf den öffentlichen Verkehr, zehn Stellplätze sind für Mopedfahrer vorgesehen.
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