Buchtipp
"Zu Gast im alten Mödling"

Stolz präsentieren sich die Mödlinger Stemmer vor dem Gasthaus "Zur neuen Hühnersteige", das wegen seiner Lage im Eckhaus Haydngasse/Mannagettagasse im Volksmund "Haydneck" genannt wurde (um 1915)
3Bilder
  • Stolz präsentieren sich die Mödlinger Stemmer vor dem Gasthaus "Zur neuen Hühnersteige", das wegen seiner Lage im Eckhaus Haydngasse/Mannagettagasse im Volksmund "Haydneck" genannt wurde (um 1915)
  • Foto: Edition Winkler-Hermaden
  • hochgeladen von Rainer Hirss

BEZIRK MÖDLING. Die Cafés und Gasthäuser sind leider geschlossen, mit dem neuen Buch des Mödlingers Gebhard König kann man sich aber zumindest als Leser auf Lokaltour begeben: In "Zu Gast im alten Mödling" macht sich König, ehemaliger Direktor der NÖ Landesbibliothek und Autor zahlreicher Bücher, auf die Spuren vieler längst nicht mehr existenter (mitunter aber von den Mödlingern keineswegs vergessener) Hotels, Cafés und Wirtshäuser seiner Heimatstadt. In Spaziergängen durch die Mödlinger Straßen, Gassen und Viertel führt der Autor von Lokal zu Lokal und stellt diese dem Leser vor, dabei erfährt man viel Wissenswertes über die Geschichte Mödlings und seiner Gaststätten, die König detailreich recherchiert hat. Und sind auch die meisten der Lokale heute schon lange verschwunden, so sind doch zahlreiche Fotografien erhalten geblieben, die das Buch nicht nur lesens- sondern auch sehenswert machen. 

"Zu Gast im alten Mödling" ist im Verlag Edition Winkler-Hermaden erschienen und im Buchhandel erhältlich. Während des Lockdowns bieten die heimischen Buchgeschäfte auch Bestell- und Zustellservice an.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen