1. Wienerwaldlauf war ein voller Erfolg

Ansprache von NR Abgeordneten Hannes Weninger
14Bilder
  • Ansprache von NR Abgeordneten Hannes Weninger
  • hochgeladen von Thomas Baucek

Der Laufclub Wienerwaldschnecken hat am Sonntag den 26.8.2012 zum 1. Wienerwaldlauf rund um den Buchkogel bei der Meierei Füllenberg geladen. Gegen Ende der „Ferien“ war die Motivation bei vielen Laufbegeisterten groß, endlich wieder bei einem Wettbewerb zu starten. Nach der heißen Sommerzeit hatte es rechtzeitig zum Lauf auf eine ideale Lauftemperatur von nur mehr 16 Grad abgekühlt.
Der Verein freut sich auf Anhieb sein erhofftes Ziel von 200 Läufern übertroffen zu haben!
Die Veranstaltung des selektiven Laufs im Biosphärenpark Wienerwald stand im Zeichen der ökologischen Nachhaltigkeit. Es wurde darauf geachtet, dass angefallener Müll ordentlich getrennt wurde und nichts in der Natur zurück blieb. Außerdem erhielten alle Läufer eine selbstgefertigte Finisher Medaille aus Holz. Auch die Pokale wurden von den Vereinsmitgliedern aus Holz gefertigt.
Als "Zielsackerl" wurden Baumwolltaschen an alle Teilnehmer ausgeteilt, die praktisch als Einkaufstaschen weitere Verwendung finden.

Den Hauptlauf der Damen über 9600 Meter sicherte sich Etzelsdorfer Manuela für „Thanner runner“ in 43 Minuten 42 Sekunden
Den Hauptlauf der Herren über 9600 Meter konnte Norbert Busl vom „LV Marswiese“ in 35 Minuten und 46 Sekunden für sich entscheiden. Damit wurde auch der Streckenrekord für den Wienerwaldlauf definiert.
Ebenso wurde beim 1. Wienerwaldlauf der Ortsmeister der Damen und Herren der Gemeinde Wienerwald gekürt. Den Sieg der Damen sicherte sich Petra Schönberger aus Grub im Wienerwald mit einer Zeit von 52 Minuten und 18 Sekunden. Bei den Herren durfte sich Gerhard Lassmann aus Sulz im Wienerwald mit einer Zeit von 45 Minuten und 44 Sekunden freuen.
Prominenter Teilnehmer am 4,8 km Funlauf war Außenminister und Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger, der sich in seiner Altersklasse über Platz 3 freuen durfte und spontan die Siegerehrung der Kinderbewerbe übernahm. Ebenso am Start des Funrun waren Vizebürgermeister der Gemeinde Wienerwald Mirko Bernhard und Vizebürgermeister der Marktgemeinde Brunn am Gebirge Matthias Müller.
Der „LC Wienerwaldschnecken“ rund um Obmann Thomas Baucek freut sich über das tolle feedback vieler Läufer und Läuferinnen und plant für Ende August 2013 eine 2. Auflage des Bewerbs.
Weiter Informationen zum Bewerb unter www.wienerwaldlauf.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen